Skier, beim Anstehen am Lift
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Kreischberg: Tickets nur noch online

Am Kreischberg, wo vergangenes Wochenende wegen des starken Ansturms von Skigästen die Zufahrt von der Polizei gesperrt werden musste, werden ab Samstag bis Saisonende Tickets nur noch online vorab verkauft.

An den Kassen sind damit keine Ticktes mehr erhältlich – so soll ein langes Anstellen und Staubildung mit zu wenig Abstand vermieden werden, so Kreischberg-Chef Karl Fussi in einer Aussendung.

Den Gästen werde garantiert, dass sie mit den vorab gekauften Tickets fix auf die Pisten dürfen, allerdings werde es ausschließlich Tageskarten zu kaufen geben; ebenfalls Zugang bekommen natürlich auch Saisonkartenbesitzer, hieß es.

Strengere Kontrollen

Die Bilder vom Massenansturm auf den Kreischberg am vergangenen Wochenende machten medial die Runde – mehr dazu in Ansturm: Zufahrt zu Kreischberg gesperrt –, aber auch andere steirische Ausflugsziele wurden gestürmt – mehr dazu in Ansturm am Feiertag auf Schöckl und Stuhleck (6.1.2021).

Die Regierung erhöhte daraufhin den Druck auf die Liftbetreiber und drohte bei Nichteinhaltung der Schutzmaßnahmen, den Betrieb einzustellen – mehr dazu in Regierung droht Skiliftbetreibern mit Sperren (news.ORF.at). Die Liftbetreiber reagieren mit neuen Maßnahmen: Teils werden Tickets nur noch für gewisse Time-Slots vergeben, teils wird strenger kontrolliert – mehr dazu in Kontrollen in Skigebieten werden strenger.