CoV-Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

Impf-Zug nimmt langsam Fahrt auf

Laut Land Steiermark haben die Alten- und Pflegewohnheime bisher 23.000 Impfdosen bei der Bundesbeschaffungsagentur abgerufen – sie werden derzeit verimpft – am Samstag etwa im Bezirkspensionistenheim in Birkfeld im Bezirk Weiz.

Im Bezirkspensionistenheim in Birkfeld leben 49 ältere Menschen – 42 von ihnen haben am Samstag eine Impfung gegen das Coronavirus erhalten – etwa Elfriede Hutter, 91 Jahre alt: „Ich bin sehr froh. Ich habe überhaupt nichts gespürt und kann jetzt auch zu den Leuten sagen, dass sie keine Angst zu haben brauchen und dass es ganz wichtig ist, dass sie sich impfen lassen.“

CoV-Impfung
ORF
Elfriede Hutter, 91, ließ sich am Samstag impfen

Im Heim hat es laut der Heimleitung bisher 17 Corona-Infektionen gegeben, sieben Heimbewohner seien gestorben: „Nachdem wir im Herbst jetzt doch auch bei uns im Haus einige Fälle gehabt haben, wissen wir, was Corona verursachen kann und wie die Situation aussieht, wenn wirklich in voller Ausrüstung gearbeitet werden muss, was es für die Bewohner heißt, isoliert zu sein, abgegrenzt zu werden. Die Impfung ist vielleicht wirklich die Hoffnung dafür, dass wieder ein bisschen mehr Normalität in unserem Haus einkehren kann“, so Heimleiterin Gerlinde Rechberger.

CoV-Schutzimpfung

Wie viele Personen wurden bereits geimpft? Die aktuellen Zahlen für jedes Bundeland lassen sich hier abrufen.

„Haben Impfstoffe termingerecht bekommen“

Alle acht Ärzte, die im Heim Patienten betreuen, haben diese am Samstag in einer gemeinsamen Aktion geimpft: „Wir haben uns einen Impftermin ausgemacht; über das Heim sind die Impfstoffe bestellt worden, wir haben sie termingerecht bekommen; man kann sagen, eine lokal initiierte Impfstraße, basierend auf den lokalen Ressourcen“, so Allgemeinmediziner Michael Adomeit. Das Pflegepersonal soll nächste Woche geimpft werden. Die Impfbereitschaft sei auch hier sehr hoch.