Coronavirus

CoV-Demos ohne Zwischenfälle verlaufen

Auch in der Steiermark hat es am Samstag Demonstrationen in Zusammenhang mit den aktuellen CoV-Maßnahmen gegeben: Die beiden angemeldeten Versammlungen in Mürzzuschlag und Graz sind laut Polizei ohne Zwischenfälle verlaufen.

Bereits um 10.00 Uhr hatten sich in Mürzzuschlag insgesamt zwölf Teilnehmer in weißen Ganzkörper-Anzügen und maskiert zu einer angemeldeten Versammlung getroffen, die sich gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen richtete. Die Teilnehmer marschierten mit umgehängten Tafeln von der Wiener Straße über die Toni-Schruf-Gasse zum Stadtplatz, wo die Demo bereits nach rund 20 Minuten beendet wurde.

Kurz vor 14.00 Uhr kamen rund 20 Personen mit Tafeln und Transparenten zu einer ebenso angemeldeten Versammlung am Grazer Hauptplatz zusammen. Die in Form einer Standkundgebung abgehaltene Demo richtete sich unter anderem gegen „Faschismus“ und „Coronaverharmlosung“. Die Initiatoren beendeten die Versammlung gegen 15.30 Uhr. Eine im Vorfeld via Social-Media angekündigte „Blitzaktion gegen Coronalügner“ kam laut Polizei nicht zustande.

Keine Einschritte nötig

Insbesondere aufgrund des herrschenden Konfliktpotentials zwischen Anhängern beider Gruppierungen gab es ein erhöhtes Polizei-Aufgebot. Beide Demos verliefen allerdings diszipliniert und ruhig. Aufgrund der eingehaltenen Sicherheitsmaßnahmen musste laut einer Aussendung der Polizei bei keiner der Demos eingeschritten werden.