PCR Test Labor Universitätsklinikum Krems Coronavirus
ORF
ORF
Coronavirus

Ab Montag wieder PCR-Tests für K1-Personen

Die Steiermark aktualisiert ihre Teststrategie: Ab Montag werden Kontaktpersonen der Kategorie 1 von nachgewiesen infizierten Personen wieder landesweit mittels PCR-Tests getestet.

Kontaktpersonen der Kategorie 1 werden wieder landesweit getestet – das betrifft etwa Haushaltsangehörige und Personen mit engem Kontakt zu positiv Getesteten. Kontaktpersonen der Kategorie 1 waren bereits im Herbst für mehrere Wochen flächendeckend getestet worden, mit 13. November wurde diese automatische Testung ausgesetzt, weil mit rund 800 bis 1.000 Neuinfektionen täglich Kapazitätsgrenzen erreicht worden waren. Seitdem wurden nur mehr Kontaktpersonen getestet, die Symptome entwickelt hatten.

Bei derzeit zwischen 100 und 300 Neuinfektionen pro Tag in der Steiermark und stark ausgeweitetem Testangebot durch die dauerhaften Antigen-Teststraßen seien nun aber wieder ausreichend Kapazitäten vorhanden, um alle betroffenen Kontaktpersonen mittels PCR-Analyse zu testen, heißt es vom Land.

Testtermin via SMS

Die betroffenen Personen bekommen ein SMS mit dem Testtermin zugesandt: „Die Mutation des Virus stellt uns vor eine weitere große Herausforderung. Gerade auch in diesem Zusammenhang ist es wichtig, enge Kontakte von Infizierten zu testen, um Infektionsketten rasch zu durchbrechen und um abklären zu können, wie verbreitet die Mutation bereits ist“, so Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP).