erster, steirischer Corona-Massentest, Grazer Messehalle
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Coronavirus

Rund 22.000 Abstriche bei Massentests

In der ersten Woche der neuerlichen landesweiten Antigen-Tests in der Steiermark sind rund 22.000 Menschen zu den insgesamt sechs Standorten gekommen. Bis inklusive Samstag wurden 21.872 Abstriche genommen – sie brachten 89 positive Ergebnisse.

Die 89 positive Ergebnisse entsprechen 0,4 Prozent. 52 Tests – 0,24 Prozent – der an den ingesamt sechs Standorten abgenommenen CoV-Test waren ungültig.

16 weitere Standorte ab Freitag

Ab Freitag, 22. Jänner, öffnen weitere 16 Stationen, die dann bis Ende Mai dauerhaft in Betrieb sein sollen, hieß es am Montag in der Aussendung des Landes Steiermark.

Bis Freitag wird vorerst in Bruck an der Mur, Graz, Gleisdorf, Leibnitz, Judenburg und Liezen getestet. Danach auch noch in Bad Aussee, Bad Radkersburg, Deutschlandsberg, Eisenerz, Feldbach, Fürstenfeld, Gratkorn, Hartberg, Leoben, Mariazell, Mürzzuschlag, Murau, Schladming, Unterpremstätten-Zettling, Voitsberg und Weiz.

Online oder telefonisch anmelden

Die Anmeldung für die kostenlosen Antigen-Testungen erfolgt weiterhin über das Anmelde-Tool des Bundes. Für telefonische Anmeldungen steht die Hotline 0800/220 330 täglich von 7.00 bis 22.00 Uhr zur Verfügung.

„Schwerpunkt in der Oststeiermark“

Harald Eitner, Leiter des Katastrophenschutzes sagte, es gebe derzeit „eine sehr starke Nachfrage in Graz und Graz-Umgebung. Da zähle ich den Süden und den Osten der Steiermark dazu. Und diese Interesse nimmt gegen Norden und Nordwesten hin eher ab. Genau umgekehrt verhält es sich mit den positiven Testergebnissen. Da ist also offensichtlich doch ein Schwerpunkt in der Obersteiermark finden.“

so Harald Eitner . Er betont wie wichtig es sei sich auch trotz Impfstart und Lockdown testen zu lassen. Viele seien symptomlos und dann gibt es ja noch die neuen Virus-Mutationen. Diese Mutationen müssen mit einem zusätzlichen Laborbefund nachgewiesen werden.

PCR-Tests für K1-Personen

Die Steiermark aktualisiert ihre Teststrategie: Ab Montag werden Kontaktpersonen der Kategorie 1 von nachgewiesen infizierten Personen wieder landesweit mittels PCR-Tests getestet – mehr dazu in Ab Montag wieder PCR-Tests für K1-Personen.