Diagonale Kinosaal
Diagonale Graz/Paul Pibernig
Diagonale Graz/Paul Pibernig
Kultur

Filmfestival „Diagonale“ auf Juni verschoben

Das für März geplante Filmfestival „Diagonale“ wird auf Grund der Coronavirus-Pandemie verschoben. Geplant ist nun, dass Festival vom 8. bis 13. Juni durchzuführen.

Die Diagonale sollte am 16. März 2021 mit „Fuchs im Bau“, dem neuen Spielfilm von Arman T. Riahi, eröffnen und war als Live- und Präsenzveranstaltung geplant – mehr dazu in Diagonale 2021 eröffnet mit „Fuchs im Bau“ (15.12.2020).

„Festhalten am Termin unrealistisch“

Am Dienstag gaben die Organisatoren bekannt, dass das Festival um drei Monate verschoben wird. Als Grund werden die am Wochenende von der Bundesregierung verkündeten Maßnahmen genannt, mit denen der Lockdown verlängert wurde und die Regeln verschärft wurden – mehr dazu in Regierung verkündet Verlängerung (news.ORF.at).

Diagonale Festivalleitung
Diagonale Graz/Sebastian Reiser
Die Festivalleiter haben sich auf Grund der neuen CoV-Maßnahmen für eine Verschiebung entschieden.

Damit sei das Festival „mit seinen zahlreichen parallelen Präsenzvorstellungen und der damit einhergehenden Reisetätigkeit zum ursprünglich geplanten Termin im März nicht mehr realisierbar“, heißt es in einer Aussendung. „Die zu erwartenden massiven Einschränkungen bis zum späten Frühjahr lassen ein Festhalten am Festivaltermin im März unrealistisch und fahrlässig erscheinen“, begründen die Festivalleiter Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber ihre Entscheidung.

Neuer Termin im Juni:

Das Festival des österreichischen Films findet vom 8. bis 13. Juni 2021 in Graz statt.

Neuer Termin mit gleichem Programm

Als neuer Termin für den Festivalstart wurde nun der 8. Juni festgelegt. Damit soll dem österreichischen Film „größtmögliche Aufmerksamkeit“ eingeräumt werden, heißt es weiter und ein „stimmungsvolles Kulturerlebnis“ ermöglicht werden. An der Programmplanung ändere sich dadurch nichts, so die Organisatoren.

Diagonale Fuchs im Bau
Golden Girls Film
Mit „Fuchs im Bau“ hätte das Festival im März eröffnet werden sollen.

Auch am neuen Termin stütze sich das Festival des österreichischen Films demnach auf die steirische Landeshauptstadt als physischen Dreh- und Angelpunkt sowie auf begleitende Onlineangebote. „Hoffen wir darauf, im Juni ein Fest für den österreichischen Film, ein Fest für Graz feiern zu können. Freuen wir uns auf ein Festival, das dem nahe kommt, was wir öffentliches Leben nennen. Wir verstehen die Diagonale als soziales Ereignis, das zum öffentlichen Leben in Graz beiträgt und darin fix verankert ist: vom Kino- bis zum Wirtshausbesuch, Festival braucht Stadt", so die Festivalleiter Höglinger und Schernhuber. Das gesamte Festivalprogramm werde Ende Mai bekanntgegeben.

Verschiebungen auch im Next Liberty

Auch im Kinder- und Jugendtheater Next Liberty hat man sich entschlossen, das geplante Programm zu ändern. Bereits fix auf Herbst verschoben wurden die Inszenierungen „Pippi Langstrumpf“ und „Iason“. Die Verantwortlichen wollen damit den erst wenig oder noch gar nicht gezeigten Produktionen in diesem Jahr mehr Bühne verschaffen.