Pflegeheim
ORF
ORF
Politik

Diskussion über Pflegepersonal geht weiter

Die steirischen Pflegeheime als CoV-Hotspots waren am Dienstag bis in die Nachtstunden Thema im Landtag. Die KPÖ ortete Kontroll- und Personalmängel. Gesundheitslandesrätin Bogner-Strauß (ÖVP) wies die Kritik zurück, will die Personalausstattung aber verbessern.

Die Steiermark ist das Bundesland mit den meisten CoV-Todesfällen – bislang sind es mehr als 1.500. Auch die meisten Todesfälle unter Pflegeheimbewohnern gibt es in der Steiermark, bis Mitte Dezember waren es mehr als 500. Die Kommunisten orten grobe Mängel, sagte deren Klubobfrau im Landtag, Claudia Klimt-Weithaler. Sie bezieht sich auch auf Aussagen der Pflegeombudsfrau Michaela Wlattnig, die in einem Medienbericht Schwachstellen im Pflegesystem sieht, etwa fehlendes Personal und zu wenig Kontrollen.

KPÖ: Im Bundesländervergleich ganz weit hinten

Die Kritik von Klimt-Weithaler an Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner Strauß, lautete: „Wir wissen sehr lange schon, dass wir zu wenig Personal haben, wir sind auch da im Bundesländervergleich bei der Mindestpersonalausstattung ganz weit hinten; wir wissen, dass zu wenig Kontrollen passieren. Und man muss auch dazu sagen, wir haben in der Steiermark die meisten gewinnorientierten Heime – das haben wir immer kritisiert, denn wenn ich auf den Gewinn achte, dann kann die Pflege nicht optimal laufen.“

Was die Kontrollen betreffe, stehe die Steiermark hervorragend da, konterte Juliane Bogner-Strauß: „Bei den Kontrollen stehen wir in der Steiermark am besten von allen Bundesländern Österreichs da. In Summe 500 Kontrollen allein im Jahr 2020. Auch der Rechnungshofbericht hat uns bescheinigt, dass wir in der Steiermark die meisten Kontrollen machen.“ Was das Personal betrifft, gebe es einen klaren Schlüssel, wie viel Personal für einen Bewohner eingestellt werden muss. Das hänge auch von der Pflegestufe ab, so die Gesundheitslandesrätin.

Verbesserung in einem vierten Schritt angekündigt

Aber es werde Verbesserungen geben, kündigte sie an: „Es wird jetzt in einem vierten Schritt die Personalausstattung noch einmal verbessert. Es wurden schon drei Schritte in diese Richtung getan, und jetzt verbessern wir zum vierten Mal seit 2016 die Personalausstattung in den Pflegeheimen.“

Was das konkret heißt, um wie viel Personal es sich handelt und auch in Bezug auf den Zeitpunkt, konnte man aus dem Büro der Landesrätin nicht beantworten. Anfang Dezember sei der Entwurf in Begutachtung gesendet worden, hieß es.

Thema Impfung im Landtag

In der ersten Sitzung des Landtags im neuen Jahr am Dienstag stand die Aussage von KAGes-Vorstand Karlheinz Tscheliessnigg über die „kaum geprüfte“ Impfung im Fokus. Die Grünen forderten seine Abberufung. Gesundheitslandesrätin Bogner-Strauß (ÖVP) sieht keinen Grund dafür – mehr dazu in Aufregung um KAGes-Vorstand im Landtag.

Momentaufnahme in Bad Aussee

Das Ausseerland hat in den vergangenen Tagen für Schlagzeilen gesorgt, weil dort die ersten Fälle der britischen CoV-Mutation in Österreich bestätigt wurden. Derzeit wird im Ausseer Pflegeheim geimpft. Viele, aber nicht alle, wollen sich impfen lassen – mehr dazu in Impfung im Pflegeheim: Reportage aus Aussee.