Sequenzierung am Forschungszentrum für Molekularbiologie am Gelände des AKH.
ORF
ORF
Coronavirus

26 positive PCR-Tests im Ausseerland

Die im Zuge der aufgetretenen CoV-Mutation im Ausseerland veranlassten PCR-Testungen sind abgeschlossen. Von über 2.700 Tests lieferten 26 ein positives Ergebnis, sie werden nun auf eine mögliche Mutation hin untersucht.

Vergangenen Freitag war der erste Fall mit einer britischen Mutation des Coronavirus im Ausseerland bestätigt worden – mehr dazu in Steiermark: Britische CoV-Mutation bestätigt (news.ORF.at). Bis Sonntagabend wurden in den betroffenen Gemeinden daraufhin rund 2.700 Menschen getestet – mehr dazu in CoV-Mutation: 2.700 Menschen getestet sowie in CoV-Mutation: Betroffene Gemeinden testen.

26 positive Proben auf Mutation hin untersucht

In Bad Aussee und Bad Mitterndorf sowie am Standort Tauplitz konnte die Auswertung der durchgeführten Testungen nun abgeschlossen werden. Von den 2.715 abgenommenen Testungen lieferten 26 ein positives Testergebnis. 17 positive Ergebnisse sind nach Auskunft des Landes der Gemeinde Bad Mitterndorf zuzuordnen.

Die positiven Abstriche wurden an die „Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit" (AGES) weitergegeben, wo sie nun auf eine mögliche britische Mutation hin untersucht werden sollen.