Pistenklo
ORF
ORF
Lifestyle

St. Jakob im Walde: Mit den Skiern aufs Klo

Im kleinen Skigebiet von St. Jakob im Walde befindet sich eine weltweit einzigartige WC-Anlage: ein Durchfahr-Klo mitten auf der Piste. Die Skifahrer können es benutzen, ohne sich vorher die Skier abschnallen zu müssen.

Tiefwinterlich präsentiert sich dieser Tage die 1.043-Seelen-Gemeinde St. Jakob im Walde – und besonders stolz ist man hier auf ein kleines Skigebiet mit Pisten für Anfänger und Fortgeschrittene.

Ein WC direkt auf der Piste

Das, wonach man in einigen anderen Skigebieten derzeit lange suchen muss, findet man in St. Jakob mitten auf der Piste: ein WC – genauer gesagt gibt es hier ein Durchfahr-WC: Wenn Skifahrer dieses Klo benutzen wollen, müssen sie weder die Piste verlassen noch die Skier abschnallen, und nach getaner „Arbeit“ kann man das WC ohne irgendwelche Fußverrenkungen über einen eigenen Ausgang wieder verlassen.

Befahrbares Pistenklo

Wenn Sie ihre Freizeit lieber auf der Skipiste verbringen, sorgt jetzt in St. Jakob im Walde eine kuriose Erfindung für eine schnelle Erleichterung eines dringenden Bedürfnisses. Ohne die Ski abzuschnallen, gelangen sie dort direkt ins befahrbare Pistenklo.

„Das Ganze ist am Stammtisch entstanden, und der Grundgedanke ist, dass die Kinder einfach schnell durchs WC kommen, weil das An- und Ausziehen der Skier ist immer sehr problematisch gewesen ist. Jetzt geht es richtig schnell“, sagt der Liftbetreiber Stephan Berger.

Pistenklo
ORF

Auch von Erwachsenen genutzt

Die Kinder haben jedenfalls eine große Freude damit: „Es ist klass da, weil dann kann man gleich wieder Skifahren“, sagt etwa Jakob Kandlbauer. Ursprünglich war das Durchfahr-WC vorwiegend für Kinder gedacht – mittlerweile wird es aber auch von erwachsenen Skifahrern gerne angenommen. „Gerade in Zeiten wie diesen, wo sehr viele Klos – weil die Gastronomie ja zu hat – nur begrenzt offen sind, ist so ein Pistenklo von großem Vorteil“, freut sich Skigast Willi Müller.