CoV-Impfdosis
ORF
ORF
Steiermark impft

KAGes: Siebente Impfdosis kein Normalfall

Lieferengpässe von Biontech/Pfizer haben ein regelrechtes Gerangel um den CoV-Impfstoff ausgelöst. Dass nun teilweise anstatt der ursprünglichen fünf Dosen sieben entnommen werden, sei jedoch nicht als Normalfall möglich, heißt es am Freitag seitens der KAGes.

Eine Ampulle war ursprünglich für fünf Dosen vorgesehen, seit kurzem dürfen sechs Dosen entnommen werden – mehr dazu in Schwierigkeiten bei zusätzlichen Impfdosen (news.orf.at).

Offiziell nur sechs Dosen zugelassen

Aufgrund teils großzügiger Befüllung könne mit speziellen Spritzen auch eine siebente Impfdosis gewonnen werden, bestätigt man am Freitag bei der steiermärkischen Krankenastaltengesellschaft (KAGes): „Es ist natürlich eine Option, aber da bedarf es wirklich an Spezialisten, die durch Krebsmedikamente oder ähnlichem darin geübt sind, solche Phiolen so auszuleeren, dass möglichst viel da heraus geht“, sagt KAGes-Sprecher Reinhard Marczik.

CoV-Schutzimpfung

Wie viele Personen wurden bereits geimpft? Die aktuellen Zahlen für jedes Bundeland lassen sich hier abrufen.

Dort, wo gesichert sei, dass aus einer Ampulle eine ganze siebente Impfdosis herausgeholt werden kann, werde das auch gemacht und verimpft, so Marczik – das könne aber nicht zum Normalfall werden, da trotz bestehender Engpässe offiziell auch nur sechs Dosen pro Ampulle zugelassen sind, heißt es.

Bisher 420 KAGes-Mitarbeiter geimpft

Steiermarkweit wurde Impfstoff für 7.000 Mitarbeiter bestellt. Am LKH Graz wurden bisher aber nur 420 Mitarbeiter geimpft – also bei weitem nicht alle, die nah an CoV-Patienten arbeiten, was intern auch zu Kritik führte. Verantwortlich dafür sei ausschließlich der von Biontech/Pfizer verhängte Lieferstopp, so Marczik: „Das war im ursprünglichen Impfplan so, dass in Dosen oder Dosierungen angeliefert wurde, die verimpft werden können, und man ist davon ausgegangen, dass laufend nachgeliefert wird. Durch diese Lieferunterbrechung ist das jetzt aber nicht der Fall.“ Voraussichtlich sollen die Impfungen in den KAGes-Spitälern in der zweiten Februar-Woche fortgesetzt werden.

Geglückter Personalaufruf

Engpässe gab es CoV-bedingt auch beim Personal. Mittlerweile haben 368 Teilzeitkräfte aufgestockt und 34 ehemalige Mitarbeiter sind aus der Pension zurückgekehrt, wie etwa Florian Iberer, der das wieder hochgefahrene LKH Hörgas leitet – mehr dazu in KAGes: Große Bereitschaft bei Personalaufruf.

Am Freitag konkretisierte unterdessen das Land Steiermark seine weitere Vorgangsweise bei der CoV-Schutzimpfung: Nach dem Start der Anmeldungen für Über-80-Jährige am Montag wird ab dem 1. Februar die gesamte steirische Bevölkerung die Möglichkeit haben, sich zu registrieren – mehr dazu in Ab 1. Februar können sich alle anmelden.