Laufbahn
pixabay/FreePhotos
pixabay/FreePhotos
Sport

„Sport Austria Finals“: Vorfreude bei Athletinnen

Von 3. bis 6. Juni kämpfen in Graz rund 5.000 Sportler in mehr als 300 Bewerben um Staatsmeistertitel. Die Wettkämpfe sollen für Fans offen sein und in 19 Sportstätten ausgetragen werden. Die Vorfreude bei Organisatoren und Athletinnen ist groß.

Es soll eine Art Mini-Olympia werden: über ganz Graz verteilt werden die österreichischen Meister in Sportarten wie 3x3-Basketball, Schach, Rope Skipping und vielen anderen ermittelt. Dabei werden die „Sport Austria Finals“ werden größer als anfangs gedacht: „Mit derzeitigem Stand gehen wir davon aus, dass wir 30 Sportarten hier in Graz sehen werden, wir sind seinerzeit von 15 ausgegangen und freuen uns jetzt natürlich, dass der Zuspruch der Verbände so groß ist“, sagt Organisator Jürgen Winter.

19 Wettkampfstätten

Bewerbe wie Synchronschwimmen und Turmspringen werden in der Grazer Auster stattfinden, die Leichtathleten ermitteln ihre Staatsmeister im ASKÖ Stadion in Eggenberg – insgesamt sind aktuell 19 Wettkampfstätten geplant. Die Grundidee, viele Meisterschaften gleichzeitig auszutragen, ist international schon erprobt: „Ich war damals in Berlin bei den Europameisterschaften dabei, wo auch gleichzeitig sehr viele andere Sportarten Europameisterschaften gehabt haben – das ist total gut angekommen“, sagt etwa die Sprinterin Alexandra Toth.

Auch die Diskuswerferin Djeneba Touré freut sich schon auf die Veranstaltung: „Natürlich vor Heimatpublikum zu starten ist großartig. Auch das Angebot allgemein mit den ganzen Sportarten, dass man einfach die Leute den Sport näherbringt.“ Viele Bewerbe seien im ASKÖ-Center in Eggenberg geplant, sagt ASKÖ-Präsident Gerhard Widmann: „Vom Orientierungslauf über die Leichtathletik bis hin zu Jiu Jitsu und Kegeln – also wirklich eine Reihe großartiger Veranstaltungen, darauf freuen wir uns sehr.“

„Sport Austria Finals“ jährlich geplant

Was in Graz heuer erstmals stattfindet, soll ein jährlicher Fixpunkt im österreichischen Sportkalender werden, so Winter: „So wie es von Seiten der Sport Austria geplant ist, soll das jährlich stattfinden und in jedem Fall nach 2021 im Juni auch 2022 wieder in Graz stattfinden.“

Heuer finden die „Sport Austria Finals“ von 3. bis 6. Juni statt – die Hoffnung der Veranstalter ist, dass sie ein Publikumsmagnet werden, vorausgesetzt, dass Publikum dann auch wieder erlaubt ist.