Metalltechnik
ORF
ORF
Wirtschaft

Lehre 2020: Geringeres Minus als erwartet

Zu Beginn der CoV-Pandemie im Vorjahr ist die Zahl der Lehranfänger massiv zurückgegangen. Im Laufe des Jahres habe sich die Situation aber gebessert. Laut Wirtschaftskammer Steiermark sei ein geringeres Minus als erwartet verzeichnet worden.

Zu Beginn der CoV-Pandemie sei die Zahl der Lehranfänger in der Steiermark so stark zurückgegangen, dass man befürchtet habe, dass jeder fünfte Lehrplatz verloren gehen könnte.

Im Laufe des Jahres habe sich die Situation zunehmend gebessert, teilte die Wirtschaftskammer Steiermark in einer Aussendung mit. „Dieses vergleichsweise geringe Minus ist angesichts der Umstände ein Erfolg“, freut sich der Präsident der WKO Steiermark, Josef Herk.

Anzahl an Lehrlingen blieb gleich

Zu einem Minus sei es auf Grund der wirtschaftlich schwierigen Situation trotzdem gekommen. Statt jeder fünften sei aber nur etwa jede zwölfte neue Lehrstelle weggefallen – die Zahl der steirischen Lehrlinge insgesamt sei aber gleichgeblieben und liege bei etwa 14.600.

Installateure, Tischler und Zimmerer waren übrigens die drei Lehrberufe, die trotz der Coronavirus-Pandemie sogar ein Plus bei den Lehranfängern aufweisen konnten. Die gefragtesten Lehrberufe seien laut Wirtschaftskammer Metalltechniker, Einzelhändler, Elektro- und Kraftfahrzeugtechniker. Nach wie vor im Steigen sei auch die Zahl der jungen Menschen, die eine Lehre mit Matura machen wollen. Im Vorjahr wurde diese Ausbildungsform von rund 1.400 Lehrlingen genutzt.