Feuerwehreinsatz Hartberg
Feuerwehr Hartberg
Feuerwehr Hartberg
Chronik

85-Jährige bei Zimmerbrand schwer verletzt

In Hartberg ist Samstagfrüh ein Brand in einem Wohnhaus ausgebrochen. Eine Nachttischlampe dürfte das Feuer ausgelöst haben. Die 85-jährige Bewohnerin erlitt schwere, ihre 80-jährige Nachbarin, die zu Hilfe kam, leichte Verletzungen.

Gegen 04.30 Uhr fiel laut Polizei im Schlafzimmer des Hauses der 85-Jährigen in der Innenstadt eine Nachttischlampe auf das Bett, die Hitzentwicklung entzündete daraufhin die Bettwäsche.

Frauen wollten glosendes Bettzeug entfernen

Die betagte Frau versuchte noch selbst den Brand zu löschen. Als ihr das nicht gelang, holte sie eine 80-jährige Nachbarin zu Hilfe, und die beiden Frauen versuchten das glosende Bettzeug zu entfernen. Aufgrund der inzwischen so starken Rauchentwicklung war das aber nicht mehr möglich.

Feuerwehrkräfte brachten Frau ins Freie

Die 80-Jährige verließ daraufhin das Haus und verständigte die Feuerwehr. Die 85-Jährige blieb im Inneren. Die Stadtfeuerwehr Hartberg, die mit sieben Fahrzeugen und 25 Kräften im Einsatz war, konnte unter Verwendung von Atemschutz in das Haus vordringen und die 85-Jährige, die ansprechbar war, ins Freie bringen.

Die Frau erlitt eine Rauchgasvergiftung und dürfte sich bei einem Sturz im Zuge der Löschversuche zusätzlich schwer an der Hand verletzt haben. Sie wurde ins LKH Hartberg eingeliefert, wo sie stationär aufgenommen wurde. Die Nachbarin erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und konnte nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden.

Mehr als 100.000 Euro Schaden

Der Brand konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Es entstand erheblicher Sachschaden in der Höhe von mehr als 100.000 Euro. Die polizeilichen Ermittlungen zum Brandgeschehen wurden unter Beiziehung eines Bezirksbrandermittlers durchgeführt, Fremdverschulden lag nicht vor.