Chronik

Skifahrer bei Sturz in freiem Gelände schwer verletzt

Bei einem Sturz im freien Gelände nahe des Gläserbodenliftes des Skigebietes Planneralm im Bezirk Liezen ist am Samstag ein 21-jähriger Oberösterreicher schwer verletzt worden.

Der junge Oberösterreicher hatte sich bei der Abfahrt in freiem Gelände verschnitten – er kam zu Sturz und zog sich dabei eine schwere Knieverletzung zu; seine Begleiter setzten daraufhin einen Notruf ab.

Mittels Tau vom Hubschrauber geborgen

Nach der Erstversorgung durch den Pistendienst der Bergrettung wurden aufgrund des Geländes und der schlechten Witterung weitere Einsatzkräfte angefordert. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse konnte der Notarzthubschrauber den 21-Jährigen schließlich mittels Tau bergen; anschließend wurde der Schwerverletzte ins Krankenhaus geflogen. An dem Einsatz waren die Bergrettung und die Freiwillige Feuerwehr Stainach sowie die Alpinpolizei Liezen beteiligt.