Impfdosen für Coronavirus-Impfung mit Spritzen
Daniel Scharinger
Daniel Scharinger
Steiermark impft

Impfung: Hälfte der über 80-Jährigen angemeldet

Beinahe die Hälfte aller über 80-Jährigen in der Steiermark haben sich bis Dienstagmittag für eine CoV-Schutzimpfung angemeldet. Die Registrierung war am Montag um 8.00 Uhr gestartet worden

Bis Dienstag, 11.00 Uhr, hatten sich von den etwa 75.000 Personen der Zielgruppe bereits mehr als 30.000 angemeldet, heißt es in einer Aussendung des Landes Steiermark.

CoV-Schutzimpfung

Wie viele Personen wurden bereits geimpft? Die aktuellen Zahlen für jedes Bundesland lassen sich hier abrufen.

Registrierung hat nichts mit Impftermin zu tun

Impfkoordinator Michael Koren wies noch einmal daraufhin: „Der Registrierungszeitpunkt hat keinerlei Auswirkungen auf die Priorisierung der Impftermine, die klar seitens des Bundes vorgegeben ist.“ Je nach Verfügbarkeit des Impfstoffes – die Prognosen ändern sich dazu fast täglich – würden dann Impftermine möglichst lokal über den Hausarzt organisiert. Koren bat um Geduld: „Wenn die Impfstoffe geliefert werden, wird es dann sehr schnell gehen.“

Viele warten noch auf Verständigung

So manche über 80-Jährige warten allerdings nicht nur auf die Impfung, sondern auch noch auf den Brief mit der Einladung zur Anmeldung: In Graz etwa waren am Dienstag noch immer nicht alle Briefe zugestellt – sie seien vergangene Woche Donnerstag und Freitag abgeschickt worden, hieß es dazu aus dem Büro von Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP).

Anmelden können sich die über 80-Jährigen aber dennoch bereits, und viele haben das online auch schon gemacht. Die Registrierung wird übrigens per Mail, SMS oder Brief bestätigt. Ab kommenden Montag, 1. Februar, können sich dann auch alle anderen Steirerinnen und Steirer für die Impfung voranmelden – mehr dazu in Ab 1. Februar können sich alle anmelden.

Ablehnung gegen CoV-Impfung sinkt

Dazu passt, dass sich die Einstellung der Österreicherinnen und Österreicher zu einer CoV-Schutzimpfung deutlich verändert hat: Laut einer aktuellen Umfrage unter 1.500 Personen ist die Impfbereitschaft derzeit so hoch wie noch nie in insgesamt vier Umfragen – mehr dazu in Ablehnung gegen CoV-Impfung sinkt (wien.ORF.at).