MessungErdstöße auf Computermonitor
ORF
ORF
Chronik

Erneut Erdbeben in der Obersteiermark

In der Obersteiermark hat in der Nacht auf Mittwoch erneut die Erde kurz gebebt. Das Beben ereignete sich unweit von Trofaiach, teilte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Mittwoch mit.

Immer wieder kommt es vor allem in der Obersteiermark zu kleineren Erdbeben, zuletzt zwei Mal im Raum Admont – mehr dazu in Einige Schäden nach Erdbeben bei Admont (20.1.2021) und in Wieder Erdbeben im Raum Admont (23.1.2021). Die Erdstöße am Mittwoch gegen 1.43 Uhr einige Kilometer westnordwestlich von Leoben waren etwas leichter, aber dennoch deutlich zu spüren.

Stärke von 3,4

Die Erdstöße erreichten eine Magnitude von 3,4 auf der Skala. Schäden seien bei dieser Stärke eher nicht zu erwarten, so die Experten. Der Österreichische Erdbebendienst ersucht aber, das sogenannte Wahrnehmungsformular im Internet auszufüllen; auch eine schriftliche Meldung an die Hohe Warte 38 in 1190 Wien ist möglich.