Gesundheit

KAGes nimmt 143 weitere Pflegekräfte auf

Die steirische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) besetzt 143 zusätzliche Dienstposten in der Pflege. Dafür werden 2021 laut KAGes rund 6,6 Mio. Euro zusätzlich freigegeben. Zwei Drittel der Posten sind bereits vergeben.

Von den 143 Vollzeit-Dienstposten in der Pflege wurden mehr als 90 bereits entweder durch Aufnahmen oder durch Wiedereinstellung pensionierter Mitarbeiter und Erhöhung der Beschäftigungsausmaße besetzt; weitere 50 diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger/Innen bzw. Pflegeassistent/Innen werden aktuell noch gesucht.

Ausbildung im Rahmen der „Pflegestiftung“

Laut KAGes-Vorstandsvorsitzendem Karlheinz Tscheliessnigg und Finanzvorstand Ernst Fartek gibt es eine Übereinkunft mit dem Arbeitsmarktservice (AMS), wonach im Rahmen der „Pflegestiftung“ auch eine Ausbildung von arbeitssuchenden Personen zur Pflegefachassistenz angeboten werden kann.

Schon in den Weihnachts- und Semesterferien habe man außertourlich 50 FH-Student/Innen während eines bezahlten Praktikums in den Spitälern unterstützend eingestellt. Seit Juni 2020 seien allein 64,37 Vollzeitäquivalente für den Einsatz an den Checkpoints bei den Eingängen zu den Spitälern finanziert worden. Diese Beschäftigungen wurden bis Ende 2021 verlängert.