Lipizzanerfohlen mit Mutter
SRS – Lipizzanergestüt Piber
SRS – Lipizzanergestüt Piber
Tiere

Erstes Lipizzaner-Fohlen 2021 in Piber geboren

Im Lipizzanergestüt Piber in der Weststeiermark gibt es den ersten Nachwuchs des Jahres 2021: Man freut sich über einen strammen kleinen Hengst, der als erstes Fohlen das Licht der Welt erblickt hat.

Die Stute Presciana brachte das Hengstfohlen Neapolitano Presciana zur Welt, beiden gehe es gut, wie die Gestütsleitung am Mittwoch mitteilte. Vater des Kleinen ist der Schulhengst Neapolitano Sessana. Die Geburt war bereits am vergangenen Donnerstag und soll laut Gestütsleiter Erwin Movia problemlos verlaufen sein.

Hoffen auf baldige Besuche

Neapolitano Presciana habe sich bei den ersten Schnappschüssen im Stall und im Freien recht aufgeweckt und munter gezeigt, heißt es in einer Aussendung des Gestüts. Bereits bei seinen ersten Schritten am Gelände habe das Fohlen gezeigt, dass es die besten Voraussetzungen für eine Karriere in der Spanischen Hofreitschule in die Wiege gelegt bekam.

Lipizzanerfohlen mit Mutter
SRS – Lipizzanergestüt Piber
Neapolitano Presciana mit seiner Mutter Presciana

Lipizzaner werden – so wie das Hengstfohlen – meist schwarz, aber auch braun oder mausgrau geboren und bekommen ihre typische Schimmelfarbe erst mit etwa vier bis zehn Jahren. Die ersten sechs Monate verbringen die Fohlen an der Seite ihrer Mütter, in der „Kinderstube“ im Lipizzanergestüt Piber – dort hofft man, dass Besucher den quirligen Neapolitano Presciana und die weiteren Fohlen des Jahrganges 2021 bald wieder aus der Nähe erleben und beobachten können.