Erste CoV- Immunisierung in Grazer Pflegeheim
APA/Peter Kolb
APA/Peter Kolb
Chronik

Erstimpfungen in Heimen abgeschlossen

Im Kampf gegen die Eindämmung der CoV-Pandemie sind die steirischen Alten- und Pflegeheime so gut wie durchgeimpft. Schon nächste Woche startet in einigen Heimen die zweite Teilimpfung.

Die Erfahrungen sind bisher gut: Bei den beiden größten Pflegeheim-Betreibern in der Steiermark – Caritas und Volkshilfe – hat es nach der Impfung praktisch keine Nebenwirkungen gegeben.

Kein einziger Notfall bei oder nach der Impfung

Die Volkshilfe Steiermark betreibt steiermarkweit 25 Seniorenzentren, die Bewohner hatten nach der ersten Corona Impfung praktisch keine Nebenwirkungen, wie etwa Fieber, sagte Heimleiterin Silvia Kungl. Von den 73 Bewohnern in ihrer Einrichtung wurden bisher 69 geimpft, von den 73 Mitarbeiterinnen wurden 60 geimpft. „Von den Bewohnern hat es überhaupt keine Nebenwirkungen gegeben, Mitarbeiter haben gesagt, dass die Hand weh tut, aber sonst hat es keine Reaktionen gegeben auf diesen Impfstoff.“ Man sei auf Notfälle vorbereitet gewesen, es habe aber keinen einzigen Notfall gegeben, weder unmittelbar bei der Impfung noch nach der Impfung oder der Nachbetreuung, sagte die Heimleiterin.

Impfungen in Pflegeheimen weit fortgeschritten

In der Steiermark hat ein Großteil der Pflegeheim-Bewohner die erste Dosis der CoV-Impfung erhalten. Caritas und Volkshilfe meldeten so gut wie keine Nebenwirkungen.

Keine nennenswerten Nebenwirkungen bekannt

Steiermarkweit wurden fast alle 1.500 Bewohner der Volkshilfe Heime geimpft, sagte Volkshilfe Steiermark-Geschäftsführer Franz Ferner. „Von allen Informationen die wir jetzt aus unseren Heimen aus den verschiedenen Regionen bekommen, auch von den Ärzten ist es so, dass wir keine nennenswerten Nebenwirkungen hatten.“ Auch in den 17 steirischen Caritas-Pflegeheimen wurde die Corona-Impfung gut vertragen.

Die Erfahrungen der ersten Corona-Impfung halten in den Caritas Heimen wohl niemanden von der zweiten Impfung ab, sagte Petra Prattes, Leiterin des Pflegebereichs der Caritas: „Nein, im Gegenteil. Die Leute haben gesehen, dass es keine Komplikationen gibt und der Trend ist eher in die Richtung, dass sich die Menschen doch impfen lassen wollen. Wir merken das sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei den Bewohnern.“ Nächste Woche beginnt in einigen Heimen bereits der zweite Durchgang der Corona-Impfung.