Chronik

17-Jährige starb an Überdosis Lachgas

Eine 17-Jährige ist Anfang der Vorwoche in Graz vermutlich an einer Überdosis Lachgas gestorben. Die Jugendliche hatte offenbar mehrere Kapseln, die zur Zubereitung von Schlagobers verwendet werden, inhaliert. Ermittlungen laufen, eine Obduktion wurde angeordnet.

Die junge Frau war zu Besuch in der elterlichen Wohnung ihrer Freundin. Dort dürfte sie das Lachgas inhaliert haben. Das führte zu einem Sauerstoffmangel im Körper.

Einen Tag später gestorben

Das Mädchen brach zusammen. Es wurde zunächst in stabilem Zustand in die Kinderklinik gebracht, dort starb die 17-Jährige aber tags darauf, bestätigte Hansjörg Bacher von der Staatsanwaltschaft Graz am Mittwoch einen Bericht der „Kronen Zeitung“.

Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung

Die Ermittler fanden in der Wohnung fünf leere Gas-Kapseln, die ansonsten zum Aufschäumen von Schlagobers verwendet werden. Drei davon soll die 17-Jährige inhaliert haben und auch Marihuana soll konsumiert worden sein. „Wir ermitteln wegen fahrlässiger Tötung“, sagte Bacher. „Eine Obduktion wurde angeordnet und ein toxikologisches Gutachten in Auftrag gegeben.“