Jogger
Pixabay
Pixabay
Sport

Sportjahr 2021: Schritte-Challenge per App

Mit März beginnt in Graz das Sportjahr 2021. Neben zahlreichen Veranstaltungen im Spitzensport legt die Stadt heuer vor allem Wert auf den Allgemeinsport: So kann man sich etwa mit einer eigenen App, die Schritte zählt, mit Menschen aus anderen Bezirken messen.

Bessert sich die CoV-Lage, hat Graz im Sportjahr 2021 viel vor: So sollen „Schloßberg-Challenge“ und „Active Friday“ stattfinden – rund 180 Events von knapp 150 Vereinen waren bereits im Dezember genehmigt, und es sollen noch einige dazukommen – mehr dazu in Sportjahr 2021: Graz plant rund 180 Events (3.12.2020).

„Anreiz, Sport zu betreiben“

Ein besonderes Anliegen ist den Initiatoren, dass Privatpersonen in Bewegung und zum Sport gebracht werden – so wurde die sogenannte StepsApp entwickelt. „Die StepsApp zählt Schritte, die man in der Gruppe zurücklegt in einem gewissen Zeitraum. Da kann man sich mit anderen Gruppen messen. Ob der GAK gegen Sturm antritt, ob die Bezirke sich matchen – es soll einfach Anreiz sein, Sport zu betreiben“, sagte der Grazer Sportstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP).

Basketballkörbe für alle Grazer Schulen

Aber auch abseits der digitalen Sportmöglichkeiten habe Graz im heurigen Jahr einiges zu bieten, so Hohensinner, beispielsweise Schachspiel auf der Murinsel, Volleyball auf dem Hauptplatz oder ein Basketballturnier auf einen Korb. „Wir wollen alle Grazer Schulen mit Basketballkörben ausstatten. Da ist es dann nebensächlich, wie die Infektionszahlen stehen, wenn man das draußen im Freien machen kann“, so der Stadtrat.

Immer freitags ab März

Ab März soll es den sogenannten „Active Friday“ geben: Jeden Freitagnachmittag wird es auf öffentlichen Plätzen in Graz Sportangebote zum Mitmachen geben, abgestimmt auf die jeweiligen Monatsschwerpunkte. „Ein Orientierungslauf durch Graz, Stand-Up-Paddeln auf der Mur oder Gewichtheben auf dem Hauptplatz – die Teilnahmemöglichkeiten sind vielfältig. Durch den ‚Active Friday‘ wollen wir gezielt auf das umfangreiche Sportangebot in dieser Stadt hinweisen und so neue Sportfans gewinnen“, sagte Programm-Koordinator Markus Pichler.