Sujetbild Ping Anrufe
pixabay.com
pixabay.com
Chronik

18 Frauen fielen Grazer Betrüger zum Opfer

Ein 44 Jahre alter Grazer steht im Verdacht, 18 Frauen über eine Dating-App kontaktiert und sie in weiterer Folge um ihr Geld betrogen zu haben. Laut Polizei beträgt die Schadenssumme mehr als 100.000 Euro.

Über eine mobile Dating-App soll der Mann zwischen 2018 und Sommer 2020 Kontakt zu mehreren Frauen in der Steiermark, im Burgenland und in Wien aufgenommen haben. Laut Polizei gab er seinen Opfern gegenüber an, sich in einer Notsituation zu befinden und Geld zu brauchen, das er aber zurückzahlen wolle.

Auch zwei Männer unter den Opfern

Mehrere Frauen im Alter zwischen 38 und 56 Jahren ließen sich darauf ein und wurden so um Bargeldbeträge in unterschiedlicher Höhe betrogen. Eines der Opfer erstattete schließlich Anzeige. Im Zuge der folgenden Ermittlungen konnten insgesamt 20 Betrügereien aufgedeckt werden, die auf die Kappe des 44-Jährigen gehen sollen – in zwei Fällen soll er sich Geld von Männern ausgeborgt, aber nie zurückbezahlt haben.

Großes Geld statt großer Liebe

Der 44-jährige Grazer kam mit seiner Masche zwar nicht zur großen Liebe, sehr wohl aber zum großen Geld, denn immerhin gelang es ihm, eine stattliche Summe von seinen Opfern zu ergaunern – laut Polizei waren es mehr als 100.000 Euro. Der Beschuldigte selbst ist dazu nicht geständig, er wurde angezeigt.