Museum der Wahrnehmung
Museum der Wahrnehmung
Museum der Wahrnehmung
Coronavirus

Museen und Tierparks hoffen auf Besucher

Mit Montag dürfen auch Museen und Tierparks in der Steiermark erstmals in diesem Jahr ihre Tore öffnen. Aufgrund der vorgezogenen Semesterferien wird auch gleich mit zahlreichen Besuchern gerechnet.

Normalerweise hat die Tierwelt Herberstein das ganze Jahr über geöffnet. Im vorigen Jahr mussten CoV-bedingt vier Monate Pause eingelegt werden, trotzdem durfte man am Ende des Jahres sogar mit einem Besucherrekord bilanzieren – mehr dazu in Ausflugsziele trotz CoV zufrieden (8.11.2020).

„Besucher waren sehr diszipliniert“

Darum ist Herberstein-Geschäftsführerin Doris Wolkner-Steinberger auch vor dem heurigen Saisonstart optimistisch: „Wir hatten zwar vier Monate geschlossen, aber wir haben 260.000 Besucher im Tierpark gehabt, und es hat wunderbar funktioniert – auch mit den Abständen und mit dem Einhalten der Hygienemaßnahmen. Die Besucher waren sehr diszipliniert. Wir haben uns gefreut, dass wir so einen hohen Steireranteil hatten mit 83 Prozent, dass die Steirer uns die Treue halten.“

Lockdown-Baby mit Mama Speedy
Tierwelt Herberstein

Lockdown-Baby

Abseits der CoV-Bestimmungen gibt es auch Neuigkeiten aus der Zoologie; die Einwohnerzahl am südamerikanischen Kontinent sei gestiegen, hieß es: Ende November kam im Lockdown ein Faultierbaby auf die Welt. Der jüngste Bewohner zeigt sich noch sehr selten, verbringt die Zeit schlafend am Bauch der Mutter. Sehr gut zeigen sich hingegen die Jungtiere aus dem Jahr 2020, die mittlerweile zu Teenagern herangewachsen sind.

Museen: Großes Interesse

Auch die Museen dürfen am Montag wieder starten – und auch hier hat sich gezeigt, dass im Vorjahr gerade Besucher aus der Region zu Gast waren. „Am Ende des letzten Jahres konnten wir feststellen, dass der befürchtete BesucherInnenentfall gar nicht so groß war“, so Alexia Getzinger, Direktorin des Universalmuseum Joanneum.

Auch für die Ferienwoche erwartet man zahlreiche Besucher. Das Universalmuseum hat wie gewohnt montags geschlossen und startet damit am Dienstag. „Wir wissen natürlich, dass Interesse besteht, unsere Häuser zu besuchen. Die Regeln, die derzeit gelten, sind ja glücklicherweise sehr einfach – wenn man uns besucht, braucht man eigentlich nur eine FFP2-Maske und muss auf den Mindestabstand von zwei Metern achten“, so Getzinger.

Keine Führungen und Veranstaltungen

Das gilt auch in der Tierwelt Herberstein – laut Erlass auch im Freien. Ebenfalls für beide gilt, dass es bis auf weiteres keine Führungen oder Veranstaltungen geben wird, und auch Besuche von Schülergruppen wird es weder in Museen noch Tierparks geben.

Jahreskartenbesitzer bekommen in Herberstein eine Entschädigung: „Wir haben jetzt auch ein Konzept ausgearbeitet, wo die bestehenden Jahreskarten natürlich einen Vorteil haben für diese Monate, wo geschlossen war. Wir werden entweder die Karte verlängern oder das Geld als Gutschein zurückzahlen“, so Wolkner-Steinberger.

Seelenfutter für Pandemiemüde

Ab nächster Woche geht es wieder los in Österreichs Museen, für den Westen punktgenau zum Beginn der Semesterferien. Einige Häuser locken auch gleich mit neuen Präsentationen, andere laden zu Publikumsmagneten, die teilweise nur kurz liefen: Zu sehen gibt es etwa queere Kunst von Warhol, Knebl und Scheirl, Würdigungen von Design- und Architekturikonen sowie Ausstellungen zu Kybernetik und Künstlicher Intelligenz – mehr dazu in Seelenfutter für Pandemiemüde (news.ORF.at).