Chronik

Mann stürzte von Dach: Smartwatch schlug Alarm

Beim Sturz vom Dach seines Carports ist am Samstag in Scheifling im Bezirk Murau ein Mann lebensgefährlich verletzt worden. Seine Smartwatch hatte die Einsatzkräfte alarmiert.

Der 55-Jährige wollte nach Schneeräumungsarbeiten über eine Leiter absteigen, als diese laut Polizei plötzlich nach unten wegkippte – in der Folge sei er aus einer Höhe von drei bis vier Metern rücklings auf den Steinboden gestürzt.

In Lebensgefahr

Den Unfall selbst hatte niemand gesehen – die Rettungskräfte wurden über die Smartwatch auf dem Handgelenk des Mannes alarmiert: Solche Uhren haben einen Sturzsensor und können, sofern man die Funktion aktiviert, Alarm geben.

Ein Notarzt führte noch am Unglücksort eine Intubation durch, ehe der 55-Jährige mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Klagenfurt geflogen wurde – er schwebt in Lebensgefahr.