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AVL-Motor für CO2-neutrale Schwerfahrzeuge

Weltweit wird an umweltfreundlichen Alternativen im Transportwesen geforscht. Auch die Firma AVL mischt mit und treibt die Entwicklung eines Verbrennungsmotors auf Wasserstoffbasis für den CO2-neutralen Transport voran.

Das Grazer Unternehmen AVL setzt die Entwicklung der neuesten Generation des Verbrennungsmotors fort, die 2019 auf den Markt gekommen war. Der Motor ist speziell auf den Einsatz in Schwerlastfahrzeugen zugeschnitten und soll die Treibhausgasemissionen von Schwerlastfahrzeugen mit mehr als 3,5 Tonnen Nutzlast reduzieren.

Europa soll bis 2050 klimaneutral werden

Das Unternehmen entwickelt derzeit einen Wasserstoff-Verbrennungsmotor, der auf fundiertem Wissen und langjähriger Forschungserfahrung in diesem Bereich aufbaut. Damit treibt AVL das gesamteuropäische Ziel voran, bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent der Welt zu werden.

AVL entwickelt einen Wasserstoff-Verbrennungsmotor für Schwerfahrzeuge im Gütertransport
AVL

Ziel des Entwicklungsprojekts ist es, das Potenzial, sowohl eines Multiport-Motors als auch eines Wasserstoff-Direkteinspritzmotors für den Direktantrieb eines Nutzfahrzeugs mit einem bestehenden Standard-Antriebsstrang im Bereich der Effizienz zu verbessern. AVL verwendet einen 12,8-Liter-Erdgasmotor als Basis für die Entwicklung und hat das Leistungsziel auf 350 Kilowatt festgelegt.

Schwerfahrzeuge als CO2-Schleudern

Im Jahr 2019 waren in der Europäischen Union Nutzfahrzeuge mit einer Nutzlast von mehr als 3,5 Tonnen für 240 Millionen Tonnen Treibhausgas-Emissionen verantwortlich, das entspricht etwa einem Viertel aller straßenverkehrsbedingten CO2-Emissionen innerhalb der EU. Um bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent der Welt zu werden, muss Europa die CO2-Emissionen des Schwerlastverkehrs in den kommenden Jahrzehnten deutlich reduzieren. Für den Schwerlast- und Langstreckentransport werden mehr CO2-neutrale Transportlösungen benötigt. Hier sind spezifische Lösungen gefragt, die eine schnelle Betankung von kohlenstoffneutralen Energieträgern zur Unterstützung der Arbeitszyklen von Lkw und Bussen ermöglichen.

AVL-Motor markiert Einstieg in neues Zeitalter

Obwohl batterieelektrische Lösungen überzeugende Leistungen zeigen, ist die Herstellung von Wasserstoff durch Elektrolyse laut AVL der einfachste und effizienteste Weg, erneuerbare elektrische Energie chemisch zu speichern. Wasserstoff kann nicht nur als Kraftstoff für Brennstoffzellen- Elektrofahrzeuge, sondern auch als Kraftstoff für einen Verbrennungsmotor verwendet werden. Basierend auf den Ergebnissen, die während der Entwicklung gesammelt wurden, ist AVL für die kommenden Herausforderungen bei der Produktionsentwicklung eines Wasserstoff-Verbrennungsmotors gut vorbereitet.

Diese Motoren werden den Einstieg in eine zukünftige Wasserstoff-Betankungs-Infrastruktur darstellen, zeigte sich AVL überzeugt. In den kommenden Jahrzehnten werden Wasserstoff-Verbrennungsmotoren und Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge die gleiche Betankungsinfrastruktur nutzen, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung von AVL, das bedeutet, dass die Wasserstoff-Verbrennungsmotor-Technologie den Weg zu einem kohlenstoffneutralen Gütertransportsektor ebnet.