Fasching
Pixabay
Pixabay
Lifestyle

Fasching 2021: Wie im Internet gefeiert wird

Bunte Kostüme, lustige Umzüge, gute Laune: Damit das Faschingsfest auch in CoV-Zeiten nicht ausfällt, haben sich Faschingsfans quer durch die Steiermark so einiges überlegt – und die Party ganz einfach ins Internet verlegt.

Gerade die Kleinsten haben ja oft die größte Freude mit dem Fasching: Da werden unterschiedlichste Kostüme anprobiert, die Zimmer dekoriert und die wildesten Partypläne geschmiedet. Gefeiert wird heuer anders – aber es wird gefeiert, versprechen die Kinderfreunde Steiermark – und verweisen auf ihre Internetseite.

„Unter www.kinderfreunde-steiermark.at sind alle steirischen Kinder und Familien herzlichst eingeladen am Faschingdienstag mitzumachen: Wir wollen mit euch basteln, tanzen, malen, ein Kasperltheater anschauen – wir versuchen einfach alles, um mit euch einen schönen, bunten, lustigen Nachmittag zu verbringen“, sagt Kinderfreunde-Geschäftsführerin Barbara Binder – los geht’s am Faschingdienstag ab 15.00 Uhr.

Virtueller Faschingsumzug aus Knittelfeld

Bereits ab 14.00 Uhr lädt auch die Faschingsgilde Knittelfeld zur Online-Party auf der Facebook-Seite des Tourismusverbands Knittelfeld

„Wir werden mit einem Umzugswagen, einem Partywagen, durch ganz Knittelfeld fahren und dies live streamen über die Sozialen Medien – und man kann von zuhause aus unseren Party-Umzug mitgenießen“, so Mario Krenn von der Faschingsgilde Knittelfeld, die heuer ihr 50. Jubiläum feiert.

Virtueller Kostüm-Contest zum Nachmachen

Auch für das Team von Teamazing ist dieser Fasching ein ganz besonderer: Der Grazer Eventveranstalter, der in der Coronazeit auf Online-Events umgesattelt hat, veranstaltet allein in dieser Woche 23 Faschingspartys. Geschäftsführer Paul Stanzenberger verrät den Ablauf: „Bei unserer virtuellen Faschingsparty ist es so, dass die Teilnehmer sich verkleiden und dann zuhause via Webcam und PC in einen virtuellen Partyraum einsteigen. Dort warten Moderatoren und Gamemaster mit lustigen Spielen und spannenden Herausforderungen“ – vielleicht auch eine Idee für die eigene Stammtischrunde, die Firmenabteilung oder die Familie.

Kleine Videotelefonie-Runden lassen sich ja oft schneller organisieren als gedacht. Einfach ausprobieren und gut umschauen, online ist an diesem Faschingdienstag nämlich so einiges los.