CoV-Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

Impfung: Nächste Gruppe startet am 2. März

Am 2. März erfolgt in der Steiermark der Start zur Covid-19-Schutzimpfung für die über 80-Jährigen, die nicht in Pflegeheimen leben. Das Land setzt dabei auf Impfstraßen und niedergelassene Ärzte.

Über das eingerichtete Anmeldetool können Impfwillige zwischen ihrem Hausarzt oder der Impfstraße wählen. Aus der Zielgruppe der über 80-Jährigen, die nicht in Pflegeheimen leben, haben sich bislang mehr als 60.000 Personen angemeldet; etwas mehr als 60 Prozent davon wollen ausdrücklich von ihren Vertrauensärztinnen und -ärzten geimpft werden.

Mit Montag bekommen nun alle Arztordinationen, die sich über die Ärztekammer angemeldet haben (rund 600, Anm.), Zugang zu den Daten des Landesimpfportals. Die Personen auf den Listen der Ärzte sind bereits nach Alter gereiht, die Ärzte können sie nun mit ihren eigenen Listen abgleichen.

Ab 2. März sollen dann die ersten 20.000 über 80-Jährigen in der Steiermark geimpft werden. Jene Impfwillige, die bei einer Impfstraße geimpft werden wollen, bekommen schriftlich und über die angegebene E-Mail oder SMS einen Termin bei einer der 22 dauerhaft eingerichteten Teststationen des Landes; Terminumbuchungen für Impfstraßentermine können über eine angegebene Telefonhotline vorgenommen werden. Wer von den niedergelassenen Ärzten geimpft werden will, bekommt die Information über den Termin von der Arztpraxis.

Ärzte können sich vorher impfen lassen

Laut dem Obmann der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, Ärztekammer-Vizepräsident Christoph Schweighofer würden alle Mediziner, die das wollen, sowie deren Ordinationsteams zum Start der Impfaktion selbst mit der ersten Dosis geimpft sein werden – dadurch sei auch der Infektionsschutz für Patienten verbessert. Die Einhaltung weiterer Hygienemaßnahmen wie das Tragen von FFP2-Masken und Schutzausrüstung bleibe aber weiter wichtig, so Schweighofer.