CoV-Testbusse
APA/PETER KOLB
APA/PETER KOLB
Coronavirus

Steiermark schickt Test-Busse in entlegene Regionen

Die Steiermark schickt mehrere Testbusse in entlegene Regionen des Landes, um dort CoV-Tests durchzuführen. Die Fahrzeuge sind seit Freitag in den Bezirken Liezen, Weiz, Murau und Hartberg-Fürstenfeld unterwegs.

„Wir wollen noch mehr testen, alle Mediziner sagen, dass es erforderlich ist“, sagte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) bei der Präsentation der Busse am Dienstag. Seit 11. Jänner wurde in der Steiermark 406.000 Mal getestet, dabei sind Betriebe, Selbsttests und Apotheken noch nicht mitgerechnet. Schützenhöfer meinte, dass auch die Tests in den Apotheken „sehr, sehr gut“ angenommen würden, 152 von 204 steirischen Apotheken seien da mit an Bord – mehr dazu in Ansturm auf Tests: Kapazitäten erhöht (6.2.2021).

„Manchmal braucht der Österreicher ein Schubserl“

Er sei heute optimistischer als er das noch Anfang Jänner gewesen sei – mehr dazu in Lockdown für Gastro, Hotel, Kultur verlängert: Die Menschen seien nun sehr bereit mitzumachen. „Manchmal braucht der Österreicher ein kleines Schubserl“, so der Landeshauptmann. Es seien nicht viele Infizierte, und die müsse man herausfiltern.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und sein Stellvertreter Anton Lang (SPÖ)
steiermark.at/Streibl
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ) bei der Präsentation der Testbusse.

Finanzreferent Anton Lang (SPÖ) sagte, man habe an fixen Teststraßen nun auch Eibiswald und Kapfenberg, aber man könne nicht alles abdecken. Mit den auf fünf Routen in die Regionen fahrenden Bussen habe man nun ein niederschwelliges, barrierefreies Angebot. Das komme auf rund 700.000 Euro, bis Mai werde man für alle Tests mobil und stationär rund 15 Millionen Euro brauchen.

Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) nannte weitere Zahlen: „Wir haben mittlerweile 30.000 bis 40.000 Tests am Tag, dazu noch tausende in den Apotheken.“ Auch die Tests in den Schulen würden gut angenommen und funktionierten ausgezeichnet.

Test-Busse für entlegene Regionen

Die Steiermark schickt mehrere Testbusse in entlegene Regionen des Landes, um dort CoV-Tests durchzuführen. Die Fahrzeuge sind ab Freitag in den Bezirken Liezen, Weiz, Murau und Hartberg-Fürstenfeld unterwegs.

Fünf Strecken mit 20 Standorten

Der Leiter der Katastrophenschutzabteilung des Landes, Harald Eitner, nannte die Strecken, auf denen gefahren wird: Man habe demnach 20 Standorte auf fünf verschiedenen Touren.

  • Route Rohrbach/Lafnitz – Mönichwald (Start: Samstag, 20. Februar)
    Rohrbach an der Lafnitz: Obere Hauptstraße 17/1 (Di., Do. und Sa. von 8.00 bis 10.00 Uhr)
    Vorau: Museumweg 478 (Di., Do. und Sa. von 10.45 bis 12.45 Uhr)
    Wenigzell: Pittermann 222 (Di., Do. und Sa, von 13.30 bis 15.30 Uhr)
    Mönichwald: Karnerviertel 187 (Di., Do. und Sa., von 16.15 bis 18.15 Uhr)
  • Route Birkfeld – Rettenegg (Start: Freitag, 19. Februar)
    Birkfeld: Gasener Str. 7 – Tennishalle Birkfeld (Mo., Mi., Fr., von 8.00 bis 10.00 Uhr)
    Fischbach: P+R Parkplatz an der Ortseinfahrt (Mo., Mi., Fr., von 10.45 bis 12.45 Uhr)
    Ratten: Alte Post – Telekomgebäude (Mo., Mi., Fr., von 13.30 bis 15.30 Uhr)
    Rettenegg: Rettenegg 58 (Mo., Mi, Fr., von 16.00 bis 18.00 Uhr)
  • Route Sankt Georgen – Predlitz (Start: Samstag, 20. Februar)
    St. Lorenzen ob Murau: Kreischbergstraße 3 (Di., Do. und Sa., 8.00 bis 10.00 Uhr)
    St. Ruprecht: Hans Eder Platz 1 (Di., Do. und Sa., 10.30 bis 12.30 Uhr)
    Stadl/Mur: Stadl/Mur 83 (Di., Do. und Sa., 13.00 bis 15.00 Uhr)
    Predlitz: Dorfplatz (Di., Do und Sa., 15.30 bis 17.30 Uhr)
  • Route Scheifling – Krakaudorf (Start: Freitag, 19. Februar)
    Scheifling: Marktplatz (Mo., Mi., Fr., 8.00 bis 10.00 Uhr)
    Oberwölz: Schöttelbachbrücke (Mo., Mi., Fr., 10.45 bis 12.45 Uhr)
    St. Peter am Kammersberg: St. Peter 82 (Mo., Mi., Fr., 13.15 bis 15.15 Uhr)
    Krakau: Krakaudorf 120 (Mo., Mi., Fr., 16.00 bis 18.00 Uhr)
  • Route Sankt Gallen – Wildalpen (Start: Freitag, 19. Februar)
    St. Gallen: Oberer Markt 220 (Mo.- Sa., 8.00 bis 10.00 Uhr)
    Altenmarkt bei St. Gallen (Mo. – Sa., 10.30 bis 12.30 Uhr)
    Mooslandl: Mooslandl 68 (Mo. – Sa., 13.15 bis 15.15 Uhr)
    Wildalpen: Wildalpen 10 (Mo. – Sa., 16.00 bis 18.00 Uhr)

Standplätze und Zeiten können hier online abgerufen werden. Empfohlen wird eine telefonische Anmeldung (unter der Nummer 0800/220 330 von 7.00 bis 22.00 Uhr) oder eine Online-Buchung des Termins. Die rollenden Teststationen erfassen rund 20.000 Bewohner und haben eine Kapazität von 2.300 Tests pro Tag.