Chronik

Auf „Speedstrecke“ gestürzt: Skifahrer schwer verletzt

Bei einem Sturz auf der „Speedstrecke“ am Salzstiegl im Bezirk Voitsberg ist am Dienstag ein 59-Jähriger schwer verletzt worden.

Der Mann aus Gratkorn (Bezirk Graz Umgebung) war mit zwei Freunden am Salzstiegl in Hirschegg Ski fahren. Sie befuhren bereits zum dritten Mal die „Speedstrecke“ mit einer Geschwindigkeitsmessanlage, als es zu dem Unfall kam: Die beiden Freunde warteten nach dem Ziel und sahen noch, wie der 59-Jährige in die Messstrecke einfuhr, danach verloren sie ihn aber aus den Augen.

Schwere Kopfverletzungen

Da er nach einiger Zeit nicht auftauchte, machte sich einer der beiden zu Fuß bergwärts auf und fand den 59-Jährigen bewusstlos abseits der Piste am Boden liegend. Per Handy holte der Freund Hilfe. Der Verunglückte hatte zwar einen Helm getragen, erlitt aber dennoch schwere Kopfverletzungen; er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen, wo er nun intensivmedizinisch behandelt wird.

Vor rund einer Woche haben sich am Stuhleck im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag zwei ähnliche Unfälle ereignet: Ein 17-Jähriger und eine 32-Jährige kamen unabhängig voneinander auf der dortigen „Speedstrecke“ zu Sturz und erlitten dabei ebenfalls schwere Verletzungen – mehr dazu 17-Jähriger bei Sturz auf „Speedstrecke“ schwer verletzt (8.2.2021) und in Piste verlassen: Skifahrer schwer verletzt (10.2.2021).