Chronik

Stall in Spielfeld brannte – Ursache geklärt

Neun Feuerwehren mit rund 100 Helfern waren Dienstagabend zu einem Brand nach Spielfeld ausgerückt: Ein Wirtschaftsgebäude stand in Flammen. Nun wurde die Brandursache geklärt.

Das Feuer auf dem Anwesen im Bezirk Leibnitz dürfte gegen 21.30 Uhr ausgebrochen sein: Der Landwirt wurde auf den Brand aufmerksam, nachdem auf seinem Hof der Strom ausgefallen war. Sofort verständigte er die Feuerwehr – dann begann er mit der Rettung seines Viehs.

Bauer konnte Rinder rechtzeitig ins Freie bringen

Seine sechs Rinder konnte er rechtzeitig ins Freie bringen; auch seine zwei unter einem Vordach des Gebäudes abgestellte Traktoren und einen Pkw fuhr er aus der Gefahrenzone. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren mit rund 100 Feuerwehrleuten stand das Gebäude, in dem sich noch weitere landwirtschaftliche Maschinen und Geräte, diverse Futtermittel sowie eine größere Menge an gepressten Heuballen befanden, bereits im Vollbrand.

Brandursache: Defekte Lampe

Die Feuerwehr konnte das Feuer schließlich löschen. Als Brandursache wurde eine defekte Lampe ermittelt: Sie hatte im Obergeschoß des Stalls Heu entzündet, das Feuer griff dann auf das gesamte Objekt über. Der Schaden beträgt mehrere hunderttausend Euro.