Chronik

Anzeigen nach untersagter Versammlung

Eine behördlich untersagte Versammlung ist am Freitag doch noch abgehalten worden – mit rund 150 Teilnehmern und Schaulustigen auf dem Judenburger Hauptplatz. Die Polizei löste die Versammlung auf; es kam zu mehreren Anzeigen.

Nach der Prüfung war die angemeldete Versammlung „Judenburg steht auf, für Frieden Freiheit und unsere Kinder“ von der Versammlungsbehörde der Bezirkshauptmannschaft Murtal untersagt worden. Gegen 15.30 Uhr fand sie dennoch auf dem Judenburger Hauptplatz statt: Rund 150 Personen, vermutlich Teilnehmer sowie Schaulustige waren vor Ort.

Versammlung nach rund 30 Minuten aufgelöst

Innerhalb einer Gruppe von rund 60 bis 80 Personen wurden laut einer Aussendung der Polizei Parolen skandiert sowie Plakate und Fahnen mitgeführt. In dieser Gruppe befand sich auch die Anmelderin der untersagten Versammlung, die aufgefordert wurde, die Versammlung aufzulösen.

Nach mehrmaliger Missachtung bzw. einer verbal ausgedrückten Verweigerung dieser Aufforderung nachzukommen, wurde die Versammlung kurz vor 16.00 Uhr aufgelöst. Dieser Aufforderung wurde anstandslos Folge geleistet, es wurden allerdings mehrere Anzeigen erstattet, heißt es von der Polizei.