Schulklasse Betreuung Corona
ORF
ORF
Coronavirus

Erste Schulwoche: Der Neustart im Überblick

CoV-Tests in der Schule und ein neuer Schichtbetrieb – damit wurden die steirischen Schülerinnen und Schüler nach langer Pause diese Woche begrüßt – ein Überblick, wie der Neustart an den steirischen Schulen angelaufen ist.

Eine Woche in diesem neuen Modus in der Steiermark ist vorbei und es hat ganz gut geklappt, sagt Ilse Schmidt, Präsidentin des Landesverbandes der Elternvereine: „Für die, die kommen, ist der Test nicht belastend, viele sagen sogar, ‚das war lustig‘. Es gab manche Schulen, die in Bezug auf den Einlass keine Vorkehrungen getroffen haben – da sind die Kinder lange in der Kälte in der Schlange gestanden, aber sehr viele haben mit gestaffeltem Unterrichtsbeginn oder verschiedenen Eingängen das Ganze gut gelöst.“

Kaum Testverweigerer

Manchmal kam es auch vor, dass CoV-Tests nicht rechtzeitig da waren – oder auch zu wenig an die Schulen geliefert wurden, so Michaela Hiden vom Landeselternverband Steiermark – Testverweigerer gab es allerdings kaum: „Soweit wir informiert sind, sind diese Kinder von vorneherein nicht an die Schule gekommen und von den Eltern sozusagen zuhause gelassen worden.“

Für Volksschulen herrscht abseits der Tests fast Normalbetrieb – schwieriger ist es für alle Schulstufen danach, sagt Ilse Schmidt, „weil die Schichtbetriebe unterschiedlich organisiert sind. Manche, die im Homeshooling sind, werden schlecht betreut, manche werden gleich gut betreut wie sonst. Wie immer: Dort wo es gut läuft, läuft es gut, und dort wo es ohnehin schlecht läuft, ist es ein Problem.“

Petition für freiwillige mündliche Matura

Allerdings – da sind sich alle einig – ist auch der Schichtbetrieb derzeit alternativlos – bestätigt auch Maximilian Held von der Schülerunion – er wird heuer im Sacré Coeur in Graz maturieren: „Es ist gut, dass jetzt ein bisschen Normalität da ist. Aber in Hinblick auf die Matura müssen natürlich schon mehrere Anpassungen getroffen werden, sodass wir halbwegs fair maturieren können.“ Dazu wurde auch eine Petition gestartet, die eine freiwillige mündliche Matura fordert – 22.000 Personen haben bereits unterschrieben.