Chronik

Geburtstagsfeier endete mit Suchaktion

In Stanz im Mürztal (Bruck-Mürzzuschlag) hat eine illegale Geburtstagsparty Sonntagfrüh mit einer Suchaktion von Polizei und Feuerwehr geendet. Ein betrunkener Gast war verschwunden – in einem Stall konnte er wohlbehalten gefunden werden.

Gegen 17.15 Uhr hatten sich sieben Männer im Alter um die 20 zu einer Geburtstagsfeier getroffen. Dabei dürfte laut Polizei einiges an Alkohol getrunken worden sein. Gegen Mitternacht kam es zu einem Streit unter den Gästen: Ein 23-jähriger Niederösterreicher aus Lilienfeld lief davon und antwortete auf keine Anrufe seiner Freunde.

Nachdem sie ihn auch nach längerer Suche nicht finden konnten und einen Unfall befürchteten, riefen sie gegen 2.30 Uhr die Polizei, die gemeinsam mit 30 Helfern der Feuerwehr Stanz eine Suchaktion mit mehreren Handypeilungen startete. Daneben wurden auch eine Diensthundestreife sowie ein Polizeihubschrauber aus Salzburg angefordert – allerdings zunächst erfolglos.

Anzeigen wegen illegaler Party

Gegen 6.30 Uhr konnte der Abgängige schließlich telefonisch erreicht und in einem Stall in Brandstatt angetroffen werden: Wegen seiner Alkoholisierung könne er sich an den Ablauf des Abends nicht mehr erinnern. Der Mann und die weiteren Party-Teilnehmer werden nach den CoV-Gesetzen an die Bezirkshauptmannschaft Bruck-Mürzzuschlag angezeigt.