Ziegen-Fünflige
ORF
ORF
Tiere

Ziegen-Fünflinge in Hall bei Admont geboren

Besonderen Grund zur Freude hat es am Wochenende in Hall bei Admont gegeben, wo es zu süßem Nachwuchs gekommen ist: Am Grabnerhof kamen Ziegen-Fünflinge zur Welt – drei Männchen und zwei Weibchen.

Die Geburt der Ziegen-Fünflinge sei ganz unkompliziert gewesen, schildert Facharbeiter Andreas Tasch vom Grabnerhof: „Es ist ziemlich schnell gegangen – also sie hat die fünf innerhalb von fünf, sechs Minuten bekommen.“ Die Landwirte haben gestaunt, denn normalerweise würden die Ziegen nur zwei bis drei Zicklein bekommen, „und auf einmal kommt ein viertes und ein fünftes“, so Tasch.

750 Liter Ziegenmilch pro Jahr

Die Zicklein gehören zur Gattung der deutschen Saanenziege, erklärt der Direktor des Grabnerhofs, Christian Forstner. „Das ist eine Milchziegenart, wir halten die Tiere biologisch, damit geben sie ca. 750 Liter Milch pro Jahr und die ganze Milch wird zu Käse verarbeitet.“

Mädchen füttert Ziege mit Flasche
ORF
Valentina Perner darf eine der kleinen Ziegen mit der Flasche füttern

Ziegen brauchen viel Bewegungsfreiheit – deshalb verbringen die Tiere vom Grabnerhof den Sommer auch auf der Alm. Bis zu dahin wird aber noch im Stall eifrig gekuschelt und die kleinen Zicklein werden von Schülern der Fachschule liebevoll mit der Flasche aufgepäppelt: „Es war schon cool, weil sie sind ganz leicht und es ist schon cool, dass man sie füttern kann. Und dem kleinsten von den Fünflingen haben wir schon einen Namen gegeben – und zwar heißt er Maierhofer“, erzählt Valentina Perner.