Schild CoV-Teststraße
ORF
ORF
Coronavirus

Mehr Infektionen nicht allein wegen mehr Tests

Die Zahl der CoV-Neuinfektionen steigt wieder – und das seit Tagen. Gleichzeitig wird so viel getestet wie noch nie. Beides hat allerdings nicht direkt etwas miteinander zu tun.

Der Anstieg der CoV-Fallzahlen in Österreich beunruhigt Fachleute: Die Entwicklung gehe „sehr schnell“, sagte der Komplexitätsforscher Peter Klimek am Montag im Ö1-Morgenjournal. Sorge bereitet Klimek vor allem die stärkere Ausbreitung der Virusvariante B.1.1.7 – mehr dazu in CoV-Entwicklung geht „sehr schnell“ (news.ORF.at).

Die tägliche Sieben-Tage-Inzidenz steigt ebenfalls seit Tagen, und auch die effektive Reproduktionszahl stieg über den kritischen Wert von eins – das bedeutet, dass pro Fall statistisch mehr als eine weitere Neuansteckung ausgelöst wird.

Testangebot wird gut angenommen

Vor zwei Wochen wurden die CoV-Maßnahmen gelockert – zugleich wurden aber auch die Testkapazitäten erhöht – in der Steiermark etwa von täglich 7.200 auf 31.000; die letzte Erhöhung war erst am Freitag mit den CoV-Test-Bussen – mehr dazu in Steiermark schickt Test-Busse in entlegene Regionen. Laut Testkoordinator Harald Eitner wird dieses Gesamtangebot gut angenommen: Die Auslastung betrage 90 Prozent.

Prozentzahl blieb annähernd gleich

An der Prozentzahl der positiv Getesteten hat das alles aber nichts geändert: Am 29. Jänner etwa – einem Freitag – gab es laut Land in der Steiermark 14.630 Antigen-Tests, davon waren 0,2 Prozent (35) positiv. Am vergangenen Freitag waren 0,3 Prozent positiv, was in absoluten Zahlen aber bereits 89 CoV-Infektionen bedeutet; durchgeführt wurden dabei 27.400 Tests.

Es gibt also mehr, die ein positives Antigen-Testergebnis haben, damit zu einer PCR-Testung gehen und dann wohl auch positiv sind.

Die Frage der Mutationen

Der vermehrten Testungen sind aber nicht der einzige Grund für den Anstieg. Einerseits bestimmen die Mutationen derzeit wesentlich das Infektionsgeschehen, sagen Experten – wie sehr, könne man aber noch nicht sagen. Für den KAGes-Infektiologen Bernhard Haas zum Beispiel ist die Zahl der Krankenhausbehandlungen wegen Covid-19 ein wichtiger Faktor: Steigt diese Zahl in den nächsten zwei bis drei Wochen, dann ist das ein wesentliches Indiz für den Vormarsch der Mutationen.

Wer lässt sich eigentlich testen?

Andererseits ist nicht klar, wer zu den Tests geht: Sind es immer die gleichen Personen, oder erreicht man alle Bevölkerungsgruppen? Zudem beziehen sich die Daten immer auf die offiziellen Testmöglichkeiten des Landes. Dazu kommen aber auch noch die Apotheken – mehr dazu in Apotheken geben Selbsttests gratis ab (news.ORF.at) – und die Firmentests – mehr dazu in Großes Interesse an Impfstraßen in Betrieben (16.2.2021): Bei letzteren gab es in der Vorwoche über 10.000 allein in der Steiermark, davon waren 22 positiv.

Eines jedenfalls betonen Mediziner immer wieder: Jede CoV-positive Person, die aus der Masse gefischt werden kann, ist ein Gewinn.