Schulhof Sacré Coeur Graz
ORF
ORF
Bildung

Schuleinschreibung: Unsicherheit bei Eltern

Am Montag hat die sogenannte „Einschreibungswoche“ begonnen, in der Volksschüler für die nächste Schulstufe angemeldet werden. Möglichkeiten für die Schulorientierung gab es aufgrund der CoV-Pandemie bisher keine, daher herrscht bei vielen Eltern Unsicherheit.

Monatelange Schließungen, strenge Hygienevorschriften und massive Zugangsbeschränkungen: die üblichen Schulschnuppertage in den Gymnasien und Neuen Mittelschulen, oder Bildungsmessen, auf welchen sich die Schulen präsentieren können, waren in den letzten Monaten CoV-bedingt nicht möglich.

Grazer Gymnasium gibt virtuell Einblicke

Gleichzeitig habe sich an den Einschreibungsterminen nichts geändert. Viele Eltern, die ihre Kinder diese Woche anmelden müssen, seien deswegen verunsichert, sagt etwa die Direktorin des Gymnasiums Sacré Coeur in Graz, Ingrid Resch: „Unsicherheit herrscht bei vielen, es war nicht möglich die Schule zu besuchen, sie wahrzunehmen – weil ja auch oft die Stimmung wahrgenommen wird.“

Bildungsmesse
ORF
Auch Bildungsmessen können derzeit CoV-bedingt nicht stattfinden.

Am Sacré Coeur hat man eigens einen Imagefilm produziert, um zumindest einen virtuellen Einblick ins Schulgeschehen möglich zu machen – ein echter Ersatz für persönliches Kennenlernen sei das aber nicht, sagt die Direktorin. Sie hofft auf eine baldige Öffnung, um Schnupperbesuche zumindest nachholen zu können: „Wir hoffen, dass die Zahlen besser werden und dass wir das vielleicht in den Monaten Mai, Juni dann noch nachholen können“, so Resch.

Talentcenter bleibt leer

Viel nachzuholen gibt es auch im derzeit geschlossenen Talentcenter der steirischen Wirtschaftskammer: normalerweise durchlaufen hier jährlich rund 8.000 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Schulstufe ein europaweit einzigartiges Testsystem, das Talente und Interessen aufzeigt und so Unterstützung in Sachen Berufs- und Weiterbildungswahl gibt.

Talentecenter Wirtschaftskammer Steiermark
ORF
Im steirischen Talentcenter herrscht derzeit gähnende Leere.

Aufgrund der CoV-Pandemie steht auch hier seit Monaten alles still, sagt der Leiter Wifi-Leiter, Martin Neubauer: „Diesen ‚Talent-Check‘ und ‚Talentreport‘, den man normalerweise in den Händen hält, wo Berufsempfehlungen auf Basis der Kompetenzen und Interessen drinnen stehen, den können wir jetzt nicht hergeben. Und dementsprechend schwierig ist es auch für die Schülerinnen und Schüler und für die Eltern zu sagen, wohin soll es weiter gehen.“ Damit nicht ein ganzer Schuljahrgang in Sachen Talente-Check auf der Strecke bleibt, sollen die ausgefallenen Test-Termine in den Sommerferien angeboten werden.