Chronik

Südsteirer verbreitete online NS-Gedankengut

Ein 26 Jahre alter Südsteirer steht unter Verdacht, fast ein Jahr lang nationalsozialistisches Gedankengut über soziale Medien verbreitet zu haben. Bei einer Hausdurchsuchung wurde auch eine Hanfplantage entdeckt.

Der 26-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz ist laut Polizei kein unbeschriebenes Blatt. Bereits Im Jahr 2008 soll er mit dem Verbotsgesetz in Konflikt geraten sein, zu diesem Zeitpunkt war er allerdings noch keine 14 Jahre alt und damit strafunmündig.

Vorwiegend in sozialen Netzwerken aktiv

Seine Gesinnung scheint der Mann aber selbst über die Jahre nicht abgelegt haben – laut Polizei soll der heute 26-Jährige seit Mai des Vorjahres vor allem in sozialen Medien aktiv gewesen sein und auf diesem Wege nationalsozialisitisches Gedankengut verbreitet haben. Bei einer daraufhin durchgeführten Hausdurchsuchung wurden unter anderem das Handy des Verdächtigen sowie ein Teleskopschlagstock sichergestellt.

Verdächtiger betrieb auch Indoorplantage

Außerdem fand die Polizei eine Indoorplantage zur Marihuana-Erzeugung mit 13 blühenden Hanfpflanzen. Die Suchtmittel haben einen Wert von einigen tausend Euro. Gegen den Mann wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen und er wurde auf freiem Fuß bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.