Wirtschaft

Andritz liefert Tiroler Kraftwerksprojekt zu

Der steirische Anlagenbauer Andritz AG liefert zwei Motorgeneratoren für das neue Pumpspeicherkraftwerk Kühtai, das von der Tiroler Wasserkraft AG (Tiwag) errichtet wird und 2026 in Betrieb gehen soll.

Die Kraftwerksgruppe Sellrain-Silz-Kühtai dient als Energiespeicher zur Abdeckung der Spitzenlast und soll zur Stabilisierung der Stromnetze und der Erhöhung der Versorgungssicherheit beitragen.

Generatoren für Pump- und Turbinenbetrieb

Das Pumpspeicherkraftwerk Kühtai 2 ist eine Erweiterung der bestehenden Kraftwerksgruppe im Längental in den Tiroler Stubaier Alpen und wird vollkommen unterirdisch in einer Felskaverne errichtet. Die Andritz liefert dafür zwei Drehzahl-variable Motorgeneratoren sowie Nebenanlagen, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Die Drehzahlregelung wird sowohl zur Leistungsregelung im Pumpbetrieb als auch zur Ausdehnung des Regelbereiches im Turbinenbetrieb genutzt.

50 Prozent mehr Erzeugungsleistung

Im Herbst war bekanntgegeben worden, dass der Baustart im April erfolgen soll, die Inbetriebnahme des neuen Pumpspeicherkraftwerks ist für 2026 geplant. Das Auftragsvolumen beträgt 425 Mio. Euro, welches Volumen der Auftrag an die Andritz AG umfasst, wurde vom Unternehmen nicht mitgeteilt. Mit Kühtai 2 und dem neuen geplanten Speichersee Kühtai erhöhe sich die Erzeugungsleistung der gesamten Kraftwerksgruppe um 50 Prozent, heißt es.

Indessen ist ein weiteres Unternehmen in der Steiermark mit einem Großauftrag beschäftigt: In Wien wurden am Dienstag die neuen ÖBB-Nightjet-Züge vorgestellt, für die von Siemens Graz eigene Leichtbau-Drehgestelle entwickelt wurden. Insgesamt 33 dieser Zug-Garnituren wurden bei Siemens Mobility bestellt – mehr dazu in ÖBB präsentierten neuen Nightjet (wien.ORF.at).