Bundesschulzentrum Weiz
ORF
ORF
Coronavirus

CoV-Fall: HTL Weiz wieder im Homeschooling

In der HTL Weiz ist ein Schüler positiv auf das Coronavirus getestet worden. Obwohl es sich um einen Einzelfall handle, ist die gesamte Schule als Vorsichtsmaßnahme wieder auf einen Homeschooling-Betrieb umgestellt worden, heißt es seitens der Schulleitung.

Im Bundesschulzentrum in Weiz sind insgesamt drei Schulen untergebracht. Die größte davon, die HTL Weiz ist mit ihren knapp 1.000 Schülern und 115 Lehrern seit Montag wieder im Homeschooling-Betrieb. Der Grund dafür: Ein Schüler ist positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Distance Learning für gleichbleibende Unterrichtsqualität

Weil jene Lehrer und Schüler, die mit ihm Kontakt hatten, ebenfalls nicht mehr in die Schule durften und um die Qualität aufrecht zu erhalten habe man in Absprache mit der Schulbehörde entschieden, wieder auf Distance Learning umzustellen: „Wir haben kein Corona-Cluster, das kann man so nicht sagen. Wir haben aber eine große Anzahl an Lehrenden, die getestet werden und eine Verkehrsbeschränkung haben“, sagt der Direktor der HTL Weiz, Gottfried Purkarthofer.

Einen weiteren positiven Fall gibt es auch an der HAK Weiz, dort war der betroffene Schüler aber nicht in der Schule, der derzeitige Wechsel-Präsenzunterricht bleibe daher aufrecht. In der dritten Schule des Schulzentrums, der HLW, sei es bisher noch zu keinem CoV-Fall gekommen.

Grundsätzlich habe es bei allen 70 Schulen des Bezirks nur Einzelfälle gegeben, bestätigt der Weizer Bezirkshauptmann, Rüdiger Taus: „Ich habe fünf an der Hand, bei denen Covid-Erkrankungen vorgekommen sind, aber da war es möglich, dass man den erkrankten Schüler bzw. die erkrankte Lehrerin abgesondert hat und das entsprechende enge Umfeld ebenso.“

Bisher keine Clusterbildung an steirischen Schulen

Das gelte auch für die gesamte Steiermark – neben der HTL Weiz gäbe es nur in einer weiteren Schule, der Volksschule Retznei, wieder Fernunterricht, sagt die steirische Bildungsdirektorin, Elisabeth Meixner: „Es gibt Schulen die beobachtet werden, weil dort ein positiv Getesteter oder eine positiv Getestete gibt, aber einen Cluster gibt es zurzeit noch nicht.“

Mit einem weiteren leichten Anstieg sei zwar zu rechnen, die Selbsttests an den Schulen seien aber sehr hilfreich. In der HTL Weiz werden nun alle Lehrer und Schüler, die Kontakt mit dem CoV-Infizierten hatten getestet. Wenn alles gut geht, könnte am Montag wieder der Präsenzunterricht beginnen.