Chronik

Motorausfall: Flugschülerin musste notlanden

In Wundschuh im Bezirk Graz-Umgebung musste Dienstagnachmittag eine Flugschülerin auf einem Acker notlanden. Der Motor des Leichtflugzeuges war in 450 Meter Höhe plötzlich ausgefallen.

Die 29-jährige Flugschülerin aus Wien startete das einmotorige Ultraleichtflugzeug in Wiener Neustadt und plante auf dem Flughafen Graz-Thalerhof ein sogenanntes „Touch-and-Go-Manöver“ durchführen, um danach über Ilz wieder zum Startpunkt zurückzufliegen.

Notlandung auf einem Acker

Unmittelbar nach dem Manöver in Graz allerdings begann der Motor des Flugzeugs in etwa 450 Meter zu stocken, ehe er zur Gänze ausfiel. Die Pilotin kündigte eine Notlandung an, für die neben mehreren Polizeistreifen auch die Betriebsfeuerwehr des Flughafens ausrückte. Die Wienerin konnte das Flugzeug letztlich aber unfallfrei auf einem Acker bei Wundschuh notlanden und blieb dabei unverletzt.

Das Flugzeug soll am Mittwoch von einer Spezialfirma geborgen und auf mögliche Schäden hin untersucht werden. Größeren Schäden dürften laut Polizei aber ausgeblieben sein.