Coronavirus

Grazer Bürgermeister mit CoV infiziert

Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Seine Amtsgeschäfte führt er wie schon in den vergangenen Tagen weiterhin von zu Hause aus.

Nagl befand sich schon seit der Vorwoche auf Grund mehrerer Infektionsfälle innerhalb seiner Familie in Quarantäne. Seit Mittwochfrüh liegt nun auch beim Grazer Bürgermeister selbst ein positiver Coronavirus-Test vor.

Weitere zehn Tage in Quarantäne

Aufgrund des positiven Testergebnisses wird die Quarantäne nun um weitere zehn Tage verlängert. Die Amtsgeschäfte werden von ihm im Home-Office erledigt, alle vereinbarten Termine werden als Online-Videokonferenz abgehalten. Bei der Gemeinderatssitzung am Donnerstag wird Nagl nicht anwesend sein. Eigenen Angaben zufolge geht es dem Grazer Bürgermeister aber gut, Symptome habe er nach Auskunft seines Büros derzeit nicht.

Steiermarkweit ist die Zahl der Neuerkrankungen indessen wieder leicht gesunken. In den vergangenen 24 Stunden wurden 201 positive Tests verzeichnet, zuletzt waren es 220. Die Zahl der Toten im Zusammenhang mit dem Coronavirus ist um fünf auf 1.730 gestiegen.