Graz Marathon – Läufer
GEPA pictures/ Mario Buehner
GEPA pictures/ Mario Buehner
Sport

Grazer Sportjahr 2021 startet mit Appell

In Graz wurde am Mittwoch der Startschuss für das „Sportjahr 2021“ gegeben, mit dem zu mehr Breitensport aufgerufen werden soll. CoV-bedingt ein eher theoretischer Start, verknüpft mit der Forderung, Sportstätten und Vereine möglichst rasch wieder zu öffnen.

„Let´s go Graz!“: Das Motto des Sportjahres war am Mittwoch bei der Kick-Off-Veranstaltung in der Merkur Arena immer wieder zu hören. Damit es tatsächlich mit dem Sport für die breite Masse wieder losgehen kann, braucht es aber offene Sportstätten und Vereine, die wieder insbesondere mit Kindern und Jugendlichen arbeiten können, so Sportstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP).

Vorschlag: Jugendliche drei Mal pro Woche testen

„Jugendliche dürfen Kleidung einkaufen gehen, aber in einen Sportverein dürfen sie nicht gehen. Da wäre zum Beispiel ein Vorschlag, dass man die Kinder nicht zwei Mal die Woche testet, sondern drei Mal – am Freitag auch, dann hätten sie auch die 48 Stunden, die zum Beispiel für einen Friseurbesuch notwendig sind. Also da ist wirklich mein Appell nach Wien – was ich weiß, gibt es am Freitag ja auch einen Sportgipfel – dass man nicht nur die Gastronomen berücksichtigt, was natürlich wichtig ist, sondern dass man auch den Sport nicht zu kurz kommen lässt“, so Hohensinner.

Am Montag will die Regierung über weitere Maßnahmen oder Lockerungen entscheiden. Für Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) sind Verschärfungen dann unumgänglich, „wenn sich sehr starke unkontrollierte Zuwächse für die nächsten Wochen zeigen würden“ – mehr dazu in Anschober: Verschärfungen bei starken Zuwächsen (news.ORF.at; 24.2.2021).

Bisher keine Streichungen

Das Sportjahr hätte bereits im Jänner beginnen sollen, jetzt geht es offiziell mit dem 1. März los. Wegen CoV mussten Programminhalte nach hinten verschoben werden, gestrichen wurde laut Koordinator Markus Pichler noch nichts – die großen Events würden ohnehin erst im Mai starten – mehr dazu in 2021 soll Sportjahr für alle Grazer werden (7.10.2020) und in Sportjahr 2021: Schritte-Challenge per App (4.2.2021).

„Wenn ich jetzt an die Basketball-Drei-Mal-Drei-Olympia-Qualifikation denke, das ist Spitzensport und wird auf jeden Fall stattfinden. Die Frage wird sein, ist Publikum dabei, Ja oder nein und wieviel“, so Pichler.

Prominente Animateure und „Fitnesscenter der Gefühle“

Bislang 21 prominente Botschafter des Grazer Sportjahres sollen die Bevölkerung zum Sport animieren. Darunter sind nicht nur Sportler wie Skirennläuferin Conny Hütter, Schwimmerin Caro Pilhatsch oder Fußball-Teamchef Franco Foda, sondern auch Kulturschaffende wie Pia Hierzegger, Paul Pizzera und Opern-Indentantin Nora Schmid.

„Mit dem, was wir im Opernhaus anbieten für unser Publikum, wollen wir ja auch bewegen. Insofern sind wir als Opernhaus auch ein Fitnesscenter der Gefühle“, so Schmid. Sport und Kultur sind also verbunden – mit dem Grazer Sportjahr und dem gemeinsamen Warten auf das Öffnen nach dem CoV-Lockdown.