Wildkameraaufnahme des Wolfes
privat
privat
Chronik

Möglicher Wolfsriss fast im Ortsgebiet

Aufregung herrscht derzeit in Fohnsdorf im Bezirk Murtal um einen möglichen Wolfsriss. Der Wolf soll im Ortsteil Göttschach ein Schaf, das sich auf einer Weide in unmittelbarer Nähe zum Ortsgebiet befand, gerissen haben. Noch laufen Untersuchungen.

Das getötete Schaf wurde auf einer Weide gefunden, die zu einem Hühnerhof gehört und in unmittelbarer Nähe zu diesem liegt. Der Hof wiederum grenzt direkt an das Ortsgebiet.

Wolf auf Bildern aus Wildkamera zu sehen

Das rund 60 Kilogramm schwere Schaf wurde in der Nacht auf Sonntag gerissen. Aus dem Ort hieß es, man sei sich nicht sicher gewesen, ob es sich um einen Wolfsriss gehandelt habe, auch ein großer Hund sei nicht auszuschließen. Der Murauer Amtstierarzt sicherte am Kadaver des Schafes DNA-Spuren, die derzeit in Wien ausgewertet werden.

Ein Ortsbewohner stellte nach dem Zwischenfall Wildkameras am nahen Waldrand auf. In den folgenden Abendstunden nahm eine Kamera einen Wolf auf, insgesamt gibt es dutzende Bilder von dem Tier.

Wildkameraaufnahme des Wolfes
privat

„Sind in großer Sorge“

„Wir wurden heute über den Fall informiert, die Landwirte und Jäger sind in großer Sorge“, so der Murtaler Landwirtschaftskammerobmann Martin Kaltenegger. Dass sich das Tier so weit an eine bewohnte Gegend herantraut, sei selten. Auch im Fohnsdorfer Ortsteil Sillweg gibt es Hinweise auf einen Wolf, dort wurde ein totgeborenes Kalb gefressen.

Freilich ist das Wildtier streng geschützt. Kaltenegger sprach auch eine Warnung an Hundebesitzer aus, es sei nicht auszuschließen, dass der Wolf Hunde angreifen würde. Auch die lokale Bevölkerung sei sehr besorgt, so Kaltenegger, langfristig wünsche man sich einen Abschuss.