Elektronischer Bauteil
ORF
ORF
Wirtschaft

CoV verschärft Fachkräftemangel

Betriebe, die die CoV-Krise meistern, stehen oft vor einem anderen Problem: Gesucht werden vor allem Facharbeiter, die aber laut Arbeitsmarktservice nicht leicht zu finden sind, denn die Pandemie habe den Fachkräftemangel noch verschärft.

Aufgrund der CoV-Krise kämpfen viele Betriebe ums Überleben, aber es gibt auch Unternehmen, die die Krise als Wirtschaftsmotor genutzt haben und neue Mitarbeiter einstellen – etwa der steirische Logistiker Knapp AG, der 1.000 Mitarbeiter einstellt, 500 davon allein in der Steiermark – mehr dazu in Großauftrag: Knapp sucht 1.000 Mitarbeiter.

„Genau jetzt in der Wirtschaftskrise nicht verfügbar“

Es war bereits vor der CoV-Pandemie schwer, Fachkräfte zu bekommen, während der Pandemie war der Bedarf nicht so groß. Nun aber merke man, dass im Gewerbe-, Industrie- und IT-Bereich wieder dringend Fachkräfte gesucht werden, sagt der steirische AMS-Chef Karl-Heinz Snobe: „Es wird eine Herausforderung, weil genau diese Fachkräfte – Metall, Elektro, IT – in der Pandemie jetzt in der Wirtschaftskrise nicht verfügbar sind.“

Auch Zuwanderung gebremst

Die CoV-Pandemie habe auch die Fachkräfte-Zuwanderung deutlich gebremst, so Snobe – von der sei man aber abhängig: „Diese Zuwanderung ist komplett versiegt. Gerade wenn es um Akademiker und Akademikerinnen, IT-Techniker und -Technikerinnen und hochqualifiziertes Personal geht, können wir das nicht aus dem eigenen Markt abdecken.“ Hier würden Arbeitsmarktausbildungen auch nur bedingt helfen, sagt Snobe.

Von Buchhalter bis Installateur

Ein Mangel an Fachkräften herrsche vor allem im Gesundheitsbereich, hier werde es noch deutlich mehr Bedarf geben, so der AMS-Chef – und auch in den traditionellen Handwerksbereichen: „Das heißt Metall-Elektro, Gas-Wasser-Heizung-Installationen, Baubereiche und mittlerweile auch relativ stark in bestimmten kaufmännischen Berufen. Wir haben beispielsweise in der Steiermark zu wenig Lohnverrechner und Buchhalter.“ Da die CoV-Krise der Digitalisierung einen kräftigen Schub versetzt hat, werden auch in diesem Bereich Fachkräfte Mangelware.