Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Tödlicher Bauchstich: Zwei Personen festgenommen

In Graz ist Samstagfrüh ein 19-Jähriger durch einen Bauchstich tödlich verletzt worden. Am Sonntag wurden nun zwei Personen – ein Jugendlicher und ein junger Erwachsener – festgenommen.

Die Tat hatte sich in der Nacht auf Samstag im Stadtgebiet von Graz – im Freien – ereignet. Hintergrund könnte laut ersten Ermittlungen ein versuchter, missglückter Raub gewesen sein.

Laut Hansjörg Bacher, dem Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, wurde der 19-Jährige schwer verletzt aufgefunden – er wurde mit einem Taxi ins Spital gebracht, wo er kurz darauf starb. Bei der Obduktion wurde ein Messerstich in den Bauch festgestellt, so Bacher, als Todesursache wurde verbluten angenommen. Die Staatsanwaltschaft geht jedenfalls von Fremdverschulden aus: „Ein Unfall oder Selbstmord kann es kaum gewesen sein. Wir gehen von einem Tötungsdelikt aus“, so Bacher.

Widersprüchliche Angaben

Einer der beiden nun Festgenommen hatte den 19-Jährigen in der Nacht begleitet, der andere hatte sich selbst bei der Polizei gemeldet. Laut Bacher hatte sich der Begleiter des Opfers bei seiner Befragung durch die Polizei in Widersprüche verwickelt: „Seine Angaben wurden klar widerlegt, und er wurde wegen Verdunkelungsgefahr festgenommen.“

Etwas später meldete sich dann der zweite junge Mann bei der Polizei und gab an, den tödlichen Stich gesetzt zu haben. „Die Tatversionen und Schilderungen der Ereignisse weichen eklatant voneinander ab und widersprechen sich. Es konnte bis jetzt nicht zweifelsfrei geklärt werden, wer von den beiden der Täter ist“, so Bacher. Die Ermittlungen laufen weiter – genauere Informationen, wie etwa das Alter der beiden Festgenommenen, wurden vorerst nicht bekanntgegeben.