Chronik

Grazer Polizei fahndet nach geflüchtetem Alkolenker

Ein offensichtlich betrunkener Autolenker hat Freitagabend in Graz mehrere Autos beschädigt. Im Verlauf der Fahrt wurden auch zwei Personen – darunter ein elfjähriges Mädchen – verletzt.

Laut Polizei waren kurz vor 19.00 Uhr zwei Autos hintereinander auf der Kapellenstraße unterwegs, als ihnen plötzlich ein schwarzer Volvo XC 70 auf ihrem Fahrstreifen entgegenkam. Beide Pkw-Lenker bremsten und lenkten zur Seite, wobei ein elfjähriges Mädchen in einem der Autos mit dem Kopf gegen die Seitenscheibe stieß. Der Unbekannte fuhr weiter, obwohl er ein Auto gestreift hatte.

Beide Pkw-Lenker wendeten und fuhren dem Fahrerflüchtigen nach. Sie trafen ihn am Zentralfriedhof an, wo er bei der Friedhofszufahrt seine Notdurft verrichtete. Sie sprachen den offensichtlich Alkoholisierten an und verständigten die Polizei. Der Mann setzte sich in sein Auto und fuhr weg, wobei er das Auto von einem der Männer beschädigte und auch gegen den abgestellten Pkw einer unbeteiligten Frau prallte.

Kennzeichen bekannt – Zeugen gesucht

Der zweite Verfolger, ein 24 Jahre alter Grazer, wollte sich dem Flüchtenden entgegenstellen: Dabei seien er und seine Frau vom rollenden Fahrzeug rund einen Meter nach hinten geschoben worden, sagten diese vor der Polizei aus. Die Frau, eine 35-jährige Grazerin, wurde leicht verletzt, als ihr der Alkolenker über einen Fuß fuhr. Das Kennzeichen des Autos ist bekannt, die Polizei sucht nun nach Zeugen des Vorfalls – sie sollen sich unter der Telefonnummer 059133/65/4110 melden.