Stefan Kraft
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Sport

ÖSV bewirbt sich mit Kulm um Skiflug-WM 2024

Österreichs Skiverband (ÖSV) bewirbt sich mit dem Kulm um die Skiflug-WM 2024. Es wären die bereits sechsten internationalen Titelkämpfe auf der Skiflug-Anlage bei Bad Mitterndorf.

Das Bewerbungsverfahren wurde neu eröffnet, nachdem Harrachov in Tschechien auf die Ausrichtung der WM 2024 aufgrund von Infrastrukturproblemen verzichten musste.

Einziger Bewerber

Über die Vergabe entscheidet der FIS-Vorstand bei seiner nächsten Sitzung im kommenden Juni, und die Wahrscheinlichkeit, den Zuschlag zu erhalten, ist hoch, denn die wenigen Skiflugveranstalter haben sich auf eine Rotation geeinigt – der Weltverband muss den einzigen Bewerber nur noch akzeptieren.

Schröcksnadel: „Positive Signale setzen“

„Gerade in so herausfordernden Zeiten ist es wichtig, positive Signale zu setzen und jungen Sportlern eine Perspektive zu bieten. Das Skifliegen am Kulm ist eine der spektakulärsten Sportveranstaltungen mit einer ruhmreichen Geschichte, die mit der Durchführung der Skiflug-WM 2024 um ein weiteres Kapitel reicher wäre. Für uns als Veranstalter ist entscheidend, dass die gesamte Region in dieses großartige Sportevent eingebunden wird und sie auch mitträgt“, sagte ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel am Mittwoch.

Drexler: „Große Chance“

Dementsprechend sollen auch die notwendigen Abstimmungsgespräche mit dem Sportministerium und Land Steiermark in Kürze intensiviert werden. „Sportgroßveranstaltungen waren und sind im Verlauf der Pandemie stets große Lichtblicke. Sie werden auch in den kommenden Jahren einen wichtigen Beitrag zum Aufbruch des Sports aus der CoV-Krise leisten. Für das Sportland Steiermark wäre es daher zweifellos eine große Chance und Auszeichnung die Skiflug-WM 2024 auf dem Kulm – einer der größten und traditionsreichsten Skiflugschanzen der Welt – austragen zu können“, erklärte der steirische Sportlandesrat Christopher Drexler (ÖVP). Zuvor müssten allerdings die nötigen Rahmenbedingungen mit allen Beteiligten abgeklärt werden.