AstraZeneca-Impfstoff
AP/PA/Russell Cheyne
AP/PA/Russell Cheyne
Coronavirus

Schützenhöfer: AstraZeneca auch für über 65-Jährige

Der Streit rund um den Impfplan zwischen Ärztekammer und Landesregierung ist ausgeräumt, am Freitag wurde die Vorgangsweise präsentiert. Landeshauptmann Schützenhöfer (ÖVP) drängt auf eine AstraZeneca-Freigabe für über 65-Jährige.

Auf Einladung von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) stellte man die Zusammenarbeit mit der Ärztekammer wieder in den Focus – so der Text in der Einladung zur Pressekonferenz am Donnerstag.

Bogner-Strauß: „Wird jetzt noch besser funktionieren“

Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) sagte dann über die Gespräche und die Ergebnisse: „Wir haben seit Wochen Gespräche miteinander, die steirische Impfstrategie ist ja eine der wenigen, die auf zwei Säulen fußt – wir impfen sowohl im niedergelassenen Bereich, als auch in Impfstraßen. Da gab es aber noch Gesprächsbedarf und auch Verbesserungsbedarf – wie können Termine besser eingeteilt werden, wie können die Impfdosen besser vergeben werden… Das haben wir in guten Gesprächen geklärt, und es wird jetzt noch besser funktionieren, als es bis jetzt schon funktioniert hat. Uns war vor allem wichtig, dass der Zugang zu den Impfungen niederschwellig ist.“

Vonseiten der steirischen Ärztekammer heißt es, dass man vor allem die Rolle der Vertrauensärzte in der Impfstrategie gewürdigt sehen wollte, und das sei jetzt gegeben.

AstraZeneca: Schützenhöfer gegen Alleingang

Landeshauptmann Schützenhöfer ließ am Donnerstag mit einem Aufruf aufhorchen – der Impfstoff von AstraZeneca soll demnach so rasch wie möglich für die über 65-Jährigen freigegeben werden: „Außer Zweifel steht ganz offensichtlich auch bei denen, die dafür verantwortlich sind, Impfstoffe zuzulassen, dass AstraZeneca auch für über 65-Jährige geeignet ist, alle sind der Meinung, dass das kommen wird, also soll es rasch kommen. Ich habe daher den Herrn Bundeskanzler gebeten, zeitnah, also zum Wochenende hin oder knapp danach, zumindest virtuell mit den Landeshauptleuten und dem Gesundheitsminister ins Gespräch einzutreten, damit wir eine gemeinsame Vorgangsweise haben.“

Ein Vorpreschen mit einer selbstverantwortlichen Freigabe des Impfstoffs – so wie in Wien – ist allerdings nicht geplant, so Schützenhöfer – mehr dazu in AstraZeneca auch für über 65-Jährige (wien.ORF.at).