Narzissenfest im Ausseerland
Narzissenfestverein/S. Pelizzari
Narzissenfestverein/S. Pelizzari
Chronik

Auch Narzissenfest 2021 fällt CoV zum Opfer

Auch im heurigen Jahr muss das traditionelle Narzissenfest wegen der CoV-Pandemie abgesagt werden – bereits 2020 fand die Veranstaltung nicht statt. Man habe zwar ein neues Konzept, die Durchführung sei aber dennoch nicht machbar.

Trotz vorausblickender Planung ist die Durchführung des Narzissenfests mit zahlreichem Publikum in Grundlsee im Ausseerland im Salzkammergut in diesem Jahr nicht möglich. Grund dafür ist die aktuelle CoV-Situation.

Auch neues Konzept bietet zu wenig Planungssicherheit

„Wir haben ein neues Konzept für ein Narzissenfest in dieser herausfordernden Zeit erarbeitet“, sagt Narzissenfestobmann Rudolf Grill. „Corona und die derzeitigen unklaren behördlichen Bestimmungen zu Veranstaltungen machen es jedoch unmöglich, das Narzissenfest heuer durchzuführen.“

Der Verein wollte dieses Jahr neue Wege gehen: Erstmals wären am Festsonntag Blumenfiguren in Grundlsee zwischen Seeklause und Seepavillon präsentiert worden. Am Nachmittag wären die Meisterwerke traditionell auf dem See zu bewundern gewesen. Der Shuttledienst, der bis zuletzt die Austragungsorte miteinander verbunden hat, wäre weggefallen.

Schon Datum für 2022 und neue Hoheiten geplant

„Wir bündeln unsere ganze Energie für das Fest 2022“, sagt der Obmann: Das Narzissenfest mit Stadtkorso in Bad Aussee und Bootskorso am Altausseer See findet demnach von 26. bis 29. Mai 2022 zum 61. Mal statt. Sicher ist, dass neue Narzissenhoheiten ein Jahr lang das Ausseerland-Salzkammergut bei verschiedenen Veranstaltungen im In- und Ausland repräsentieren werden. Bereits erworbene Tickets für 2021 werden erstattet. Das Narzissenfest hat im Frühling für die Region Ausseerland-Salzkammergut eine große, wirtschaftliche und touristische Bedeutung.