Chronik

Blitzeinbruch in steirisches Elektrogeschäft

Zwei Täter haben in der Nacht auf Donnerstag einen „Blitzeinbruch“ in ein Elektrogeschäft nördlich von Graz verübt und etliche Smartphones gestohlen. Ob es einen Zusammenhang zu einem ähnlichen Einbruch vom 25. Februar gibt ist noch offen.

Die Täter schlugen mit einem Vorschlaghammer das Schaufenster des Handyshops in Gratwein-Straßengel im Bezirk Graz-Umgebung ein. Im Geschäft zertrümmerten sie im Blitztempo mehrere Vitrinen und entnahmen diverse Mobiltelefone. Dann flüchteten sie. Die Höhe das Schadens steht laut Landespolizeidirektion vorerst noch nicht fest.

Ähnlicher Fall in Bad Gleichenberg

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit einem ähnlich gelagerten Einbruch vom 25. Februar 2021 im oststeirischen Bad Gleichenberg. Auch damals zerschlugen die Täter in den frühen Morgenstunden die Auslagenscheibe, zerstörten Vitrinen und Schränke und stahlen elektronische Geräte. Ob ein konkreter Zusammenhang besteht, werde noch ermittelt, hieß es vonseiten der Polizei.